PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangkämpfe zwischen Mischlingshunden männl./ weiblich beide 9 Monate alt

Busky
21.10.2007, 20:49
Hallo zusammen!

Wir sind stolze Besitzer von 2 kleinen Mischlingen.
Busky wohl ein Jackrussel-Labby Mix ist seit 4 Monaten bei uns. Er kam aus dem Tierheim, wir waren die ersten menschl. Bezugspersonen, da er beschlagnahmt wurde (von der Hundemafia). Er hört schon sehr gut auf die Grundkommandos. Er ist kastriert, da er extrem hormongestört war (Dauerrammler).

Shiva ist eine Windspiel-Pinscher Mix-Hündin (ebenfalls kastriert). Sie kam vor knapp einem Monat zu uns. Eigentlich nur zur Pflege, sie stammt aus Spanien, von einer Finca auf der ca. 35 Hunde im Rudel lebten. Sie galt als ruhig und lieb. Generell klappt es super mit den beiden. Sie fressen problemlos nebeneinander (jeder hat seinen Napf), auch sonst herrscht hier Ruhe.

ABER: Shiva macht den Eindruck, als würde sie Busky unterdrücken! Sichtbare Verletzungen gab es bisher (noch) nicht, auch lässt jeder jeweils los, wenn der andere jankt. Für mich sieht es dennoch sehr gefährlich aus! Sie knurren sich dermaßen an. Prinzipiell weiß ich, dass ich mich nicht einmischen sollte... also beschränke ich mich, das Spielzeug weg zunehmen, danach herrscht auch wieder rasch Ruhe. An seinen Kauknochen darf Busky nicht, auch wenn Shiva (natürlich) ihren eigenen hat. Sein Kissen beschlagnahmt sie auch ab und an. Gelegentlich liegen sie auch gemeinsam darauf. In seltenen Momenten schlecken sie sich auch ab.

Körperlich ist Busky ihr haushoch überlegen. Sie 5,8 Kg, 37 cm, er 10,6 Kg, 40 cm.

Meine Frage: wie verhalte ich mich richtig? Soll ich einen Trainer hinzuziehen?

Mag.Oistric
22.10.2007, 10:46
hallo, sie sind ohnehin sehr umsichtig aber einen erfahrenen tierpsychologen oder trainer zu konsultieren finde ich eine gute idee. hündinen werden nach der kastration auf grund der hormonellen situation manchmal etwas "aggressiver, männlicher". in räumen hilft der d.a.p verdampfer manchmal zur stimmungsverbesserung. sie hat sich halt auch im rudel durchsetzen gelernt und das wird sie jetzt weiter ausleben.
ich wünsche ihnen noch eine harmonische zeit, alles gute a. oistric

Busky
23.10.2007, 19:26
Hallo!
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir jetzt mal verschiedene Trainer ansehen. Da ich bereits mit einer Trainerin nicht zufrieden war, werde ich diesmal genauer hinsehen.
Positiv sehe ich schon mal, dass Sie nichts negatives gesagt haben. Also bin ich etwas beruhigt.
Männlich ist sie schon sehr... habe ich nun schon ab und an gesehen, dass sie ihr Bein hebt! Erst dachte ich es sei Zufall...
Na dann, wäre ja auch langweilig, wenn alles reibungslos wäre ;)