PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flöhe-artspezifisch?

Susanna
21.10.2007, 17:23
Hallo liebes Expertenteam!

Können Flöhe von Katzen auf Meerschweinchen übertragen werden -oder sind diese lästigen Mitbewohner "artspezifisch"?
Wenn sie übertragen werden können - behandelt man Meerschweinchen da mit Flohpuder - oder gibt es für die kleinen Fellnasen was ähnliches wie Advandage oder Stronghold?

Bei uns sind nämlich gestern 2 Katzebaby´s eingezogen (wurden zusammen mit ihrem Bruder vor 2 Wochen - von netten Menschen in dem Stall wo meine Pferde eingestellt sind, einfach "entsorgt"...) - haben vor 10 Tagen Stronghold erhalten - hatten massenhaft Flöhe und scheinen uns leider trotzdem noch was mitgebracht zu haben - auf jeden Fall hab ich bei meinen beiden älteren Miezen verdächtige Indizien entdeckt.

Jetzt stellt sich mir eben oben genannte Frage - ob ich mir auch gleich was für die Schweinchen besorgen muss....sind immerhin auch zu 12t...
MFG Susanna

Mag.Priesner
22.10.2007, 07:51
Hallo

Flöhe nehmen was sie kriegen könnene.:)
TA gibt Ihnen was. ZUgelassen ist Strongh. oder Frontline nicht für Meeris.

lg
Martina Priesner

Susanna
22.10.2007, 19:47
Hallo Fr Mag Priesner!

Erstmal vielen Dank für´s antworten!
"Flöhe nehmen was sie kriegen können"....hab ich leider eh schon befürchtet :evil:

Aber was sie mit dem 2.Satz meinen - ?( ist mir nicht ganz klar.
Heißt das - es gibt für Meerschweinchen nichts ähnliches - sondern nur Flohpuderpräperate?
Kann mich erinnern - wir hatten vor Jahren mal ein Haarlingsproblem, da hab ich Flohcit Pulver von meiner TÄ erhalten und nach 2 maliger Anwendung waren wir sie wieder los - ist nur bei 12 Tieren ziemlich mühsam...

Nachdem ich aus beruflichen Gründen erst am DO zu meiner TÄ komme (Kätzchen gehören ja auch noch geimpft) - hab ich mir heute mal für die Miezen Advantage aus der Apotheke besorgt - damit unser dzt noch sehr kleines Problem auch ein solches bleibt!

Schönen Abend noch und LG Susanna

Mag.Priesner
23.10.2007, 07:51
Hallo

ZUerst zu den Kätzchen, ich hoffe sie sind alt genug für advantage.

Nicht zugelassen heißt nicht, dass man es nicht nehmen kann, aber es ist halt nicht für diese Tierart getestet.

lG
Martina priesner

Susanna
23.10.2007, 11:31
Danke für die Aufklärung!

Auf dem Advantage 40 steht nicht unter 8 Wochen - und die Kätzchen sind jetzt so etwa 9 Wochen alt - außerdem haben die Kleinen ja vom TA schon Stronghold nach Gewicht bekommen - das gestern besorgte Advantage war für meine schon vorhandenen Miezen - und die sind schon 4 bzw 13,5 jährig.

Bei der Wiederholungsbehandlung in 3-4 Wochen werd ich es dann aber allen 4en geben - vielen Dank noch für die Infos - schönen Tag noch trotz des tollen Wetters und LG Susanna