Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater zu dick
Ich habe zwei Katzen - Kater Willy ist 5Jahre alt, Katze Lucy ist ein halbes Jahr alt. Beide nehmen zusammen ihre Mahlzeiten ein morgens und abends. Wenn Lucy fertig ist mit fressen ,dann ist meist noch was im Napf. Dieser Reste nimmt sich dann Willy an. Willy wiegt aber schon 7kg, also zu viel. Wie kann ich Willy wieder zu Normalgewicht verhelfen ohne das Lucy hungern muß?
Dr.Vogel
21.10.2007, 08:37
Bei zwei oder mehreren Katzen im Haushalt ist es immer schwierig, ein Tier abspecken zu lassen. Wenn Sie aber ohnehin wissen, dass der Kater das übriggelassene Futter der Partnerin auffrisst wäre es doch eine gute Idee, ihm diese zusätzliche Portion einfach wegzunehmen, oder? Das wäre zumindest einmal ein guter Anfang!
Mfg Dr. Bernd Vogel
Hallo Konny,
falls du Trockenfutter fütterst, versuche erst einmal, das zu reduzieren bzw. ganz wegzulassen und auf Nassfutter umzusteigen. Trockenfutter ist sehr kalorienreich im Verhältnis zur Masse, man unterschätzt leicht, wie viel Energie in so einem kleinen Bröckchen steckt. Beim Nassfutter nimm dann bitte eins ohne Zucker und sonstige Dickmacher. Die lila Döschen/Beutel u.ä. sind da also nicht so geeignet. ;)
Ich kenne einige Leute, die mit so einer Futterumstellung guten Erfolg bei ihren Möppelchen hatten und auch wir haben auf diese Weise eine Gewichtsabnahme von 1kg geschafft - ohne, dass die Katze hungern musste.
Viele Grüße und gutes Gelingen