PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hautprobleme bei 1 1/2 Jahren alter Abessinier-Katze

archie
16.10.2007, 10:41
Habe vor 1 1/2 Jahren ein Abessinier-Mädel übernommen, die sich nicht mehr mit ihrem Bruder verstanden haben soll. Bereits nach 3 Monaten bekam sie offene Stellen, die sie leckte. Pilz- und Milben wurden ausgeschlossen. Nach nicht erfolgreicher Nahrungsumstellung mit hyperallergenem Trockenfutter, reinem Nassfutter hat sich jetzt ein ca. 3Monatsrhythmus mithilfe von Cortisonspritzen eingependelt.
Vor einem Allergietest schrecke ich noch zurück (erhoffe mir davon wenig aus eigenen Erfahrungen). Mein Tierarzt empfiehlt einen Dermatologen zu konsultieren.
Meine Katze ist oft alleine, so dass ich bereits überlegt habe, ihr Gesellschaft zu besorgen. Aufgrund der Vorberichte traue ich mich nicht so recht. Was ist, wenn sie sich nicht verträgt mit der Neuen? Leider kann sie nicht rausgehen, sondern nur mal auf der Fensterbank sitzen. Sie ist sehr anhänglich, verschmust und verspielt, schläft aber auch viel. Im Vergleich zu anderen Rassen sind Abessinier eher nervöse Typen, die irgendwie jeden umgarnen können.
Da Cortison auf Dauer nichts taugt, bin ich ratlos. Ich bitte daher um Rat, was ich noch unternehmen könnte.

Mag.Priesner
16.10.2007, 15:44
Hallo

Man müßte noch Stoffwechselprobleme ausschließen und beim Futter habe ich noch Fragen.
Was ist reines Nassfutter? Tf ist wohl das Hypoallergenic gemeint von Royal Canine? Kann sie nix erwischen wie Milch, Käse oder sonstiges Eiweiß? Hat sie ev Fisch bekommen, Leider ist das auch manchmal eine allergiequelle bzw in vielen dosen als Geschmacksverstärker enthalten.

Ich würde doch beim Futter nochmal genauer überlegen und anderes testen.
Allergietest helfen zwar die Ursache zu finden aber staubmilben uä kann man nicht abstellen. Wenn man aber Diätfutter gibt senkt sich der Schwellenwert für Juckreiz.

Wie ist der Kot? Blähungen?
Feliway stecker zum Wohlfühlen schon probiert?
lG
Martina priesner

archie
17.10.2007, 10:31
hallo und danke für Ihre Antwort,
Als reines Nassfutter habe ich über sechs Wochen miamor und almo verfüttert. Fisch war dabei, der auch mal frisch. Mein Tierarzt riet mir, Rind zu meiden. Das Trockenfutter hatte er auch bestellt (ich meine Royal canin D). Nachdem das nicht half, fiel der Verdacht auf Milben, danach kam das Nassfutter dran.

Der Kot ist fest, Menge je nach Futtersorte, also ob Trocken oder Nassfutter. Blähungen manchmal (1-2x/Monat), dann pubst sie schon mal beim Bauchkraulen. Bevor es wieder losgeht mit der Haut, kotzt sie ihr Futter mehrfach aus, 10 Tage später geht es los, zunächst langsam an den inneren Hinterbeinen, dann innerhalb eines Tages dramatisch mit vielen neuen Stellen.

Milch, Käse, Sahne oder Joghurt mag sie eigenartigerweise nicht.
Also könnte ich es mit speziellem nassfutter versuchen?
Bei der Laboruntersuchung im März waren die Leukozyten erhöht (4558/ yl).
Den Stecker kannte ich bislang nicht.
gruß, archie