PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen

Sarah
16.10.2007, 10:08
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen 2 OKH Kater von einem Tierschutzverein geholt. Natürlich geimpft, gechipt, entwurmt usw.

Nun beobachte ich die beiden und mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die vielleicht normal sind, ich sie aber bei meinen vorherigen Katzen nicht hatte und deswegen beunruhigt bin.

1.

Ab und zu, letzte Woche 3 x, übergibt sich einer der beiden nach dem Fressen. Aber sonst keine weiteren Anzeichen. Kein Durchfall, keine Appetitlosigkeit, spielt, schmust und putzt sich. ???

2.

Der selbe Kater nies häufiger. Heute morgen hatte er einen richtigen "Anfall" mehrmal hintereinander, schüttelt dann den Kopf, reibt sich die Nase mit der Pfote. Das Näschen ist leicht feucht, aber kein Ausfluss. Ohren sind nicht heiß, Augen klar.

Was kann das sein?

3.

Bei meinem andern Kater beobachte ich eine seltsame Atmung. Er schnauft. Nicht andauernd, sondern besonders beim Spielen. Stoßartig, auch am Bauch ist eine deutliche Atemaktivität zu erkennen. Er schnauft, wenn er sich auf sein Spielzeug konzentriet, was er fangen möchte, nach 2 Schnaufern flitzt er los. Nach ausgiebigen Rennen schnauft er auch, atmet tief ein und deutlich hörbar aus, ohne pfeifen oder rasseln. Dachte erst, er ist ein bisschen aus der Puste aber auch im Ruhezustand schnauft er, nur nicht so oft.

Was kann das sein?

Danke für die Hilfe

Mag.Pflügler
16.10.2007, 15:52
Hallo Sarah,

leider ist das wieder so ein Fall, wo die Grenzen einer Internetberatung mal wieder ganz deutlich werden.

Ich würde raten, einen Termin beim Tierarzt auszumachen und auch wenn gerade keine Impfung fällig ist, die Tiere durchchecken zu lassen.

Bei beiden Katzen können die beschriebenen Symptome ganz harmlos sein, aber es könnten auch krankhafte Ursachen dahinterstecken. Gerade bei Problemen mit der Atmung ist ein Abhorchen des Tieres unbedingt nötig. Bei weiteren Fragen bitte auch unbedingt das Alter der Tiere angeben.

Viel Spaß mit Ihren 2
S. Pflügler