PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger Kater und sexuelle Reifheit

MDEFONTIS
15.10.2007, 16:14
Hallo,

meine Frage ist sicher sehr banal aber ich habe einen Kater zum ersten Mal. =)

Ist der Kater sexuell reif erst wenn er markiert oder vorher?
Unserer ist 6 Monate alt und seit einiger Zeit merken wir, dass er sehr erregt wird, wenn wir ihn länger am Rücken streicheln.... natürlich stoppen wir dann den Zärtlichkeitsaustausch, weil wir auch nicht wollen, dass er zu früh kastriert wird, ist anscheinend nicht zu empfehlen, falls seine "Erregungen" einen Zusammenhang damit haben.....

Ich wäre sehr interessiert, eine medizinische Antwort diesbezüglich zu bekommen...
Vielen Dank im vorraus!

Mag.Oistric
15.10.2007, 17:34
hallo! es ist durchaus nicht ungewöhnlich mit 6 monaten und auch kein besonderes problem ihn in diesem alter zu kastrieren. es liegt im durchschnitt. wenn der harn am kisterl auch einen etwas schärferen geruch annimmt würde ich es auch empfehlen. ein zu langes markieren vor der kastration kann zur gewohnheit werden und sie haben ein immer oder zmdst sehr lang andauerndes problem.
alles gute, a. oistric

MDEFONTIS
21.10.2007, 20:59
Vielen Dank für diese beruhigende Antwort. Glücklicherweise sind wir noch nicht so weit, aber vielleicht bald.
Schöne Grüsse

Milli
27.11.2007, 11:36
Hallo,

Habe auch zum ersten Mal 2 Kater (4 Monate) vom Katzenschutzverein übernommen. Die kastrieren alle ihre Tiere immer zwischen 5-6 Monaten! Es sei sogar für die Tiere besser, je früher man das macht. Ich werde meine Jungs spätestens mit 6 Monaten kastrieren, da ich auch noch eine Katze habe. Nicht das die Jungs in unserer Abwesenheit über das arme Mädel herfallen...
Liebe Grüße

Dr.Vogel
27.11.2007, 12:25
Es gab erst vor kurzem in diesem Forum eine lange, heisse Diskussion über das optimale Kastrationsalter. Meiner Meinung nach besteht - außer in seltenen Ausnahmen verfrühter Geschlechtsreife oder Markierens - kein Grund, einen Kater vor Ende des 9. Lebensmonates zu kastrieren. Keiner der von mir operierten Kater hat jemals weiterhin markiert und ich wehre mich speziell vor der Aussage, es sei für das Tier besser, es früher zu tun! Mag sein, daß es egal ist, besser ist es garantiert nicht!!!
Mfg Dr. Bernd Vogel

Bushcamper
27.11.2007, 12:30
Siehe ad Diskussion katerkastration (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=1962)