PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze verhält sich extrem panisch

sisummer
15.10.2007, 11:54
Hallo,

ich habe eine kastrierte 3-jährige Kätzin, die Freigänger ist.
Sie ist bisher sehr neugierig ung frech gewesen.
Am Samstag war sie bei dem schönen Wetter den ganzen Tag draussen und war mittags kurz zum Essen drin. Gegen abend habe ich Sie gerufen, sie kam dann auch, blieb allerdings auf unserem Hoftor sitzen. Zuerst dachte ich mir nix dabei, aber als Sie bis 23 Uhr immer noch nicht vor unserer Balkontür saß (das macht sie immer so), habe ich nochmals nach Ihr gerufen. Sie blieb dann ca. 3m vor unserer Balkontreppe sitzen und schaute etwas verängstigt drein.

Ich habe sie dann hoch genommen, sie zitterte am ganzen Körper, und wollte sie mit reinnehmen, beim Öffnen der Balkontür ist sie in Panik geraten und mit einem Satz von meiner Schulter, bis in den Garten gesprungen. Beim zweiten Versuch sie reinzuholen, hat Sie einen Satz gemacht und kauerte ca. 1 Stunde vor unserem Klo und traute sich nirgends hin.

Seit zwei Tagen sitzt sie nun völlig verstört im Gästezimmer auf dem Bett und traut sich nix mehr, serlbst die Blumen auf der Bettdecke werden 10-minütlich mit der Pfote überprüft, ob sie sie nicht angreifen.
Sie ist extrem panisch, hat vor allem Angst und wie mir scheint ist alles fremd.

Leider kommt unsere Tierärztin erst Mi aus dem Urlaub wiéder und zudem möchte ich Ihr bis dahin die Fahrt im Katzenkorb ersparen, ich glaube sie würde es nicht überleben, zu einem anderen Tierarzt 40km weit zu fahren.

Ich habe keinen blassen Schimmer was Vorgefallen ist, nachmittags
hat es mal auf unserem Balkon gescheppert, im Nachhinein war aber nix umgefallen (Stuhl, o.ä.), seitdem ist sie glaube ich so verstört.

Wer kann mir einen Tipp geben? Bzw. wie kann ich Ihr helfen, sie tut mir so entsetzlich leid....

Übrigens fressen und trinken tut sie ohne Probleme, allerdings nur auf dem Bett!
Sobald mein Mann oder ich sie streicheln wird sie ruhiger und fängt zu schnurren an, aber nur solange eine Hand von uns sie berührt.
Ihre Pupillen sind die ganze Zeit extrem geweitet.

Danke für Eure Unterstützung.

Mag.Katzensteiner
15.10.2007, 19:20
Hallo,
es scheint, dass die katze entweder einen schockzustand hat (was immer da draußen passiert ist, wir werden es nie wissen), oder sie hat ein gesundheitliches problem. die großen weiten pupillen müßten sich eig. bei beruhigendem streicheln oder wenn man mit der taschenlampe hineinleuchtet deutlich verkleinern. sieht sie alles? vielleicht nicht und benimmt sich deswegen so merkwürdig!
auf jeden fall gehört sie zum tierarzt und ob sie bis mittwoch warten können, kann ich hier leider nicht beurteilen.
auf jeden fall alles gute, J.Katzensteiner