PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückwand selbst gestallten

keinname
09.10.2007, 13:49
Da mir die diversen Rückwände welche es zu kaufen gibt ganz und gar nicht gefallen haben, und ich meinen Fischen ein wenig mehr Versteckmöglichkeiten geben wollte habe ich mich mal drann gemacht und eine Rückwand für ein 112 L Becken selbst gemacht:

Materialien:

Styropor
Portlandzement
Sand (Kinderspielsand) ist frei von diversen chemischen Mitteln

Das Styropor mit Messer sowie Drahtbürste grob vorbehandeln und grobe Konturen reinschnitzen.
Wenn man mal die grobe Form hat mit Hügeln und Höhlen kann man sich an die Aufbauten heranmachen.
Dort ebenso mal grob alles in Form bringen.

Wenn alles mal soweit vorbereitet ist das ganze mit Zement Sandgemisch bepinseln.
Diesen Vorgang einige male ( 3-5 mal) wiederholen bis alles vom Zementgemisch bedeckt ist.
Aufbauten mit Aquariumsilikon an die Rückwand kleben und die Klebestellen ebenfalls mit Zement Sandgemisch überpinseln.
Wenn alles getrocknet ist das ganze Gebilde mindestens 3-5 Tage wässern um den Kalk aus dem Gebilde zu bekommen.
Danach die Rückwand mit Silikon einkleben, trocknen lassen und das Becken einrichten.

wollte Bilder einstellen dazu doch ist die Größe hier auf 200kb beschränkt und ich hab keine Lust alle zu verkleinern.

LG

Susanna
09.10.2007, 15:51
Hallo Sanitäter!

"wollte Bilder einstellen dazu doch ist die Größe hier auf 200kb beschränkt und ich hab keine Lust alle zu verkleinern"
Na dann bitte nur das Schönste :D verkleinern und herzeigen!!! Würde es wirklich gerne sehen -
LG Susanna

Helga
09.10.2007, 20:32
Hi!

Oder die Bilder einfach nur auf einen Webspace laden und verlinken... :)

Ich würde es noch besser finden, wenn Du mit Epoxydharz die Rückwand versiegelt hättest, dann hättst auch keine Probleme mit dem Kalk bekommen. Grade bei Weichwasserfischen sind solche Rückwände ein wenig ein Problem, denn nach nur 3-5 Tagen wässern hast nicht allen Kalk gelöst.

keinname
10.10.2007, 07:47
Original von Helga
Hi!

Oder die Bilder einfach nur auf einen Webspace laden und verlinken... :)

Ich würde es noch besser finden, wenn Du mit Epoxydharz die Rückwand versiegelt hättest, dann hättst auch keine Probleme mit dem Kalk bekommen. Grade bei Weichwasserfischen sind solche Rückwände ein wenig ein Problem, denn nach nur 3-5 Tagen wässern hast nicht allen Kalk gelöst.
Epoxydharz ist nicht zwingend notwendig wenn man gut wässert. Was das anbelangt gehen die Meinungen auseinander ob es zwingend notwendig ist es zu harzen. Nebenbei ist das ne sch..... arbeit auch noch ;)
Hab ja schon mehr von solchen Gebilden gemacht und mit gut wässern hatte ich noch nie probleme.

Zu den Bildern:
Wenn man hier die Möglichkeit hat sie direkt einzubinden dann sollte man die wenn auch nützen ;) Die kb grenze kann ja raufgesetzt werden und jeden Querverlinkung von nem anderen Space bringt im schlimmsten Fall nur eine Verlangsamung des boards hier.
Ich hab selbst einige Foren uns Seiten und weiß wenn zuviele bilder von anderen seiten reingeladen werden was das bewirkt.
lg

Tanja&Co
10.10.2007, 20:04
Hallo Sani,

wir hatten mal ein Meerwassweaquarium, bei dem die Rückwand auch selbstgestaltet gewesen ist.
Das hat damals ein befreundeter Aquarienbauer für uns gemacht.
Bilder hab ich leider keine mehr davon, würde mich aber schon interessieren, wie du es deinen Fischen "gemütlich gemacht" hast.

Vielleicht ist ja ein Link zu einer anderen Seite möglich auf der Bilder deiner Arbeit zu bewundern sind.

Danke und viel Entspannung mit den Fischen ;)

Ted-Pu
23.11.2007, 15:10
Hallo Sanitäter,

ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man mit einem Bilderverkleinerer arbeitet oder über imageshack geht.

Ist doch für Dich auch ne tolle Sache, wenn Du es vorstellen könntest, andere Deine Arbeit bewundern können und somit angeregt werden selber so tolle Dinge hinzubekommen.

Viel Zeit ist es doch wirklich nicht!

MfG Birgit