PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall, 1 alte Katze, 2 Teenager



Vee3012
04.10.2007, 15:32
Hallo, meine Daisy (9J., Persermix) hat seit 2 Tagen hellbraunen bis mittelbraunen weichen Stuhl (nicht flüssig, nicht gelee-artig, ohne Blut). Sie frisst normal, benimmt sich normal und ist munter.

Desweiteren habe ich 2 Jungkater (BKH), beide geb. 10.5.07. Der eine "pupst" durch die Gegend ;-) , der andere scheint unbelastet.

Alle bekommen morgens 1x Nassfutter, nachmittags ein wenig Trockenfutter und abends ein weiteres Mal Nassfutter. Die Marken wechseln.

Die Teenager sind als Babys 1x entwurmt und dann mit 12 Wochen noch einmal. Natürlich 2x geimpft. Daisy erhielt vor dem Einzug der Babys ihre Auffrischungsimpfung.

Es sind 2 Toiletten vorhanden, die aber alle drei wahllos gemeinsam nutzen.

Es handelt sich um Wohnungskatzen mit Balkon und Katzengras. Die beiden Jungs hatten 2x Leinengang auf der Straße, den sie sehr genossen.

Das sind die Lebensumstände.

Ich gehe natürlich z.Tierarzt, sollte keine schnelle Besserung eintreten. Aber ich möchte gern wissen, womit ich eventuell Daisy auf schnellem Weg "erste Hilfe" zukommen lassen kann.

Sie mag keinen Reis, keinen Hüttenkäse (als Diät). Gibt es ein harmloses Mittel aus der Apotheke, um den Durchfall erst einmal einzudämmen? (PS: ein guter Fresser war Daisy übrigens auch noch nie. Im Gegensatz zu den neuen "Schlingern"!)

Danke für Ihren Rat!

Beste Grüße,

Vee3012

Mag.Priesner
04.10.2007, 15:51
Hallo

Sie solltren nicht selber mit Reis und Hüttenkäse probieren sondern 1 Tag nix geben und dann nur Tf, da beruhigt sich der Darm am besten. Auf jeden Fall Kot auf Giardien anschaun lassen. Vielleicht ist es auch Stressbedingt. Antibiophilus hilft wie auch beim Menschen, ansonsten nur Medik. geben die Ihnen der TA gibt.

lG
Martina Priesner

Vee3012
05.10.2007, 10:22
Sehr geehrte Frau Priesner,

herzlichen Dank für die wahnsinnig schnelle Antwort! Das war meine erste Anfrage hier und ich bin begeistert.

Das Antibiophilus habe ich leider nicht bekommen, da man mir sagte, es müsse erst aus Österreich bestellt werden. Und das bei einer riesigen modernen Apotheke in Berlin..... ?!!? Hm... wie auch immer.

Gestern haben wir Daisy (Langhaarkatze) mit mildestem Babyshampoo gebadet und Haare weggeschnitten (Popo war dann besser zu sehen und bereits leicht rot). En paar Stunden später schnurrte sie behaglich und putzte sich genüßlich. Der Kot scheint sich zu verfestigen, auf jeden Fall hat die Häufigkeit der Toilettenbenutzung nachgelassen und sie fühlt sich offensichtlich recht wohl.

In der Apotheke wollte man mir übrigens Kohletabletten andrehen, hatte aber von der Dosierung keine Ahnung. Somit bin ich erstmal Ihrem Rat gefolgt.

Den Gedanken, dass eventuell Streß der Auslöser sein könnte, ist mir auch schon gekommen. Schliesslich wirbeln die beiden Teenager ganz schön in der Gegend umher. Und obwohl sie zu Dritt zusammen kuscheln beim Schlafen verteidigt Daisy tagsüber trotzdem ihre Rangordnung (was ihr aber sehr gut zu gelingen scheint und wobei sie von mir in ihrer Position auch unterstützt wird).

Jedoch scheint mir diese Form des Zusammenlebens bessere Wahl zu sein als der Zustand, den wir vorher hatten. Unser 11jähriger Merlin und bis Mai 07 Partner von Daisy erlag seinem Krebsleiden und Daisy verfiel in Lethargie. Alles schmusen und bespaßen half nichts. Sie fraß kaum noch und schlief nur noch. Und das als vormals aktive Katze. So kamen dann im August 12wöchig die beiden Brüder zu uns.

Ich bin nur so ausführlich, damit eventuell auch andere Mitglieder davon profitieren. Eventuell befindet sich ja jemand in ähnlicher Situation, und erkennt sich wieder.

Auf jeden Fall nochmals besten Dank. Ich werde die nächsten beiden Tage abwarten und falls die angenommene Besserung eine Fehleinschätzung war, werde ich auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen.

Freundliche Grüße,

Vee3012 aus Berlin

Mag.Priesner
05.10.2007, 15:51
Antibiophilus gibts sicher auch in D unter and. Namen. denn das sind nur "gute" Bakt. für den Darm
lG
Martina Priesner

Vee3012
06.10.2007, 10:21
Danke für den Tip! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben in einer Apotheke, wo man mehr Ahnung hat! ;-)

Daisy geht es übrigens wieder gut. Durchfall verschwunden! Also hoffe ich, dass es wirklich nur eine nervöse Störung war und werde sie scharf beobachten.

Nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende!