PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : After- und Scheideninfektion

Tina0704
03.10.2007, 11:49
Hallo,

mein Persermädchen Miep ist nun 13 Jahre alt und hat seit geraumer Zeit ständig den After und Scheidenbereich verschmutzt. Zig mal war ich beim Tierarzt, um die Analdryse ausdrücken zu lassen. Es wurde nicht besser. Wir haben alles probiert, über Salben einreiben und Antibiotikaspritzen bis hin zur (versuchten ;-) Nahrungsumstellung. Schließlich bin ich dazu übergegangen, sie täglich "außenrum" mit einem weichen Lappen mit warmen Wasser vorsichtig zu säubern und anschließend, auf Anraten des Tierarztes, ein wenig Babypuder gegen Wundsein drauf zu tun. Ich hoffe, seit dem ist es für sie ein wenig erträglich.

Dennoch ist der After in der Mitte stets rötlich-wund und auch rund um die Scheide ist Kot. Miep selbst schafft es nicht, sich zu waschen. Ich bin mit meinem Latain wirklich am Ende und habe auch die Befürchtung, daß trotz sämtlicher Untersuchungen, irgendetwas nicht in Ordnung ist und sich vielleicht auch die Scheide entzündet hat.

Können Sie uns helfen?
Tina

Mag.Pflügler
03.10.2007, 18:11
Hallo Tina,

warum schafft es die Katze nicht, sich zu putzen? Wie schwer ist sie?

Eventuell würde es helfen sie vom Tierarzt rund um den Bereich von After und Vulva etwas ausrasieren zu lassen und nicht nur zu reinigen, sondern mit Käsepappeltee abzubaden.

Viel Glück
S. Pflügler

Tina0704
03.10.2007, 18:47
Hallo S. Pflüger,

vielen Dank für den Tip. Malvenblätter-Tee den habe ich noch nicht ausprobiert, werde dies aber auf jeden Fall versuchen.

Das Fell um den Po herum halte ich bereits kurz, nachdem der Tierarzt sie dort rasiert hat. Da ich das lange Perser-Fell für eine ziemliche Quälerei halte (habe Miep aus schlechter Haltung geholt), trimme ich es ihr regelmäßig auf halblang. Ich habe festgestellt, daß sie sich viel wohler so fühlt und sich viel lieber kämmen läßt.

Laut Tierarzt ist Miep nicht zu schwer, ca. 4 kg wiegt sie. Allerdings hat sie einen ziemlichen "Kastrationsbauch". Sie kommt auch hin, nur wäscht sie nicht "gründlich" genug.

Tina