Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro+Kontra Salzleckstein + Frage zur Vit D Versorgung
Mich würde ihre Meinung bezüglich Salzleckstein im Meerschweinchengehege interessieren! Hab darüber so unterschiedliche Meinungen gelesen...
Bisher hatte ich in beiden Gruppen so einen ganz kleinen Leckstein hängen - hab ein paar Schweinchen die ganz gerne daran lecken - aber auch andere, die ich noch nie dabei gesehen habe - auf jeden Fall hat besagter Leckstein Monate lang gehalten - soll ich wieder einen anbieten - oder ist es für meine kleinen Freunde eher ungesund bzw schädlich oder unnötig ?(
Bemühe mich meine 12 Schweinchen abwechslungsreich zu ernähren - Heu ist natürlich immer vorhanden, ebenso Stroh (als Abdeckung über der Sägespäneeinstreu) - sonst gibt´s 2x täglich frisches Grünfutter (Gras und Kräuter) so lange es vorhanden ist - im Winter stattdessen Salat - und danach noch eine Gemüseplatte nach Saison :D
Ab und zu füttere ich noch eine kleine Portion Science selektive - Trockenfutter.
Da wär ich dann schon bei meiner 2.Frage!
das Trockenfutter (kauf ich bei meiner Tierärztin) geb ich eigentlich nur, da ich mir sehr unsicher darüber bin, ob in pflanzlicher Kost überhaupt/bzw ausreichend Vitamin D vorhanden ist???
Wir Menschen werden ja durch´s Sonnenlicht ausreichend damit versorgt - aber meine Schweinchen leben in der Wohnung - leider ohne Balkon oder Garten...
Ist in Heu oder anderen Pflanzen Vit D enthalten - oder eben nur im speziellen Trockenfutter?
MFG Susanna und ihre Traumschweinchen
Mag.Priesner
30.09.2007, 07:43
Hallo
Vit D ist kein Problem, Vit C bei Meeris schon. Im Sommer ist genug im Gras, im winter muß man Tropfen ins Wasser geben oder spezielle Heupellets, wo es zugefügt ist.
Salzlecksteine halte ich für schlecht, weil wo in der Natur in Argentinien gibts Salzlecksteine? außerdem in Komb. mit Getreide ist es die Ursache für Blasensteine.
lG
Martina priesner
Vielen Dank erst mal für ihre Antwort -
aber mich würde das mit dem Vit D noch ein bissi genauer interessieren:
In welchen Pflanzen oder Gemüsesorten ist es enthalten? - hab da selbst nichts genaueres darüber gefunden...
Dass in Argentinien keine Salzlecksteine rumhängen - hätte ich mir schon gedacht :D - aber es hätte ja sein können, dass es "dort" mineralhältiges Gestein oä gibt..... hab ja keine Ahnung warum es eingeführt wurde, Nagern Salzlecksteine in den Käfig zu hängen....
Aber wenn durch diese Lecksteine die Blasensteingefahr steigt - werde ich sicherlich keine mehr kaufen - danke für die Info!
Getreide füttere ich sowieso keines.
Schönen Abend noch
LG Susanna
Hallo Susanne,
nur vorweg: unsere Meerlis bekommen seit weit über 10 Jahren Minerallecksteine und keines von ihnen hatte bisher Probs mit Blasen-, Gallen- oder ähnlichen Steinen ;)
Die Minerallecksteine werden auch unterschiedlich von den Meerlis genutzt, aber die "Mindestzeit" wo sie im Käfig hängen sind mehrere Wochen. Und dann bitte nur die Steine von einer bestimmten Firma. Andere werden erst garnicht angeschaut, bzw. (ohne Halter) in die nächste Ecke geschoben und drauf gepinkelt. Da kennen unsere Meerlis nix ;).
Vit. D findest du in Möhren, Brennesseln, Haferstroh, Körner-, Grün- und Fertigfutter. Nur Vorsicht bei zusätzlicher Gabe von Vit. D. Es kann bei einer Überdosierung zu einer Entkalkung der Knochen führen.
Gibt ja genügend Vit. Präperate für Tiere. Ich persönlich tendiere dazu, den Tieren "natürliche" Vitamine anzubieten. Vit. in Flaschen haben den Nachteil das nicht alle Tiere gleichmässig trinken, bzw. die Vit. im Wasser nur mit Stabilisatoren haltbar sind. Und was nützt mir das, wenn ich da wer weiß wie viel Vit. zugebe und im Endeffekt bekommt das Meerli absolut nichts davon ab?
Dann lieber das Geld im Winter in mehr Grünzeug stecken als in "künstliche" Vitamine. Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung dazu. Und mit der Methode fahren wir schon lange, lange Zeit sehr gut. Und unsere Meerlis natürlich auch.
Liebe Grüße
Monika
Hallo Kiara
Dass Vit D in Fertigfutter enthalten ist - war mir klar - aber ich füttere davon (Science selective - sind so gepresste "Blümchen") nur extrem wenig - und da ich momentan 2 Schweinchenkinder habe - hatte ich ein bisschen Sorge, ob sie für ein gesundes Wachstum auch so genug Vitamin D zugeführt bekommen....bin nämlich auch gegen "künstliche Vitaminzusätze".
Dass allerdings in Karotten Vit D enthalten ist - ist mir neu. http://www.wien.gv.at/lebensmittel/lebensmittel/uebersicht/gemuese/karotte/inhaltsstoff.html
Hab Spinat, Pfirsich, Pilze, Kohl, Sonnenblumenkerne, Hefe und Weizenkeime gefunden - und diese Dinge sind halt nicht so ganz auf unserem Speiseplan.
So viel ich weiß macht eine Überdosierung von Vit D nicht eine Entkalkung der Knochen, sondern führt zu einer zu hohen Calciumresorption - sprich Steinbildung und Organverkalkung.
LG Susanna
Hallo Susanna,
hab die Liste aus nem uralten Buch. Damals hab ich nämlich auch nichts über Vitamine gefunden. Nur eben in diesem einen Buch. Sollte meine Liste dann wohl per Internet mal überarbeiten.
LG
Monika
Mag.Priesner
01.10.2007, 07:49
Hallo
Die Vorstufe von Vit D ist überall genügend vorhanden meist in Gemüse und Obst und mit Licht wird in der Haut Vit D draus, aber das klappt auch im Winter.
Salzlecksteine und Getreide wurden genauso eingeführt wie zu kleine Laufräder bei Hamster, die Vergesellschaftung von Kan und Meeris usw.... aus reiner Unwissenheit.
Warum leben aber die Kan und Meeris so kurz im Vergleich mit den Wildarten, wenn wir bei Hd und Kz die doppelte Lebensdauer schaffen? Diesen Fragen ging man auf den Grund und u.a. hat man erkannt, dass Lecksteine nix bringen und in Komb. mit zB Getreide zu den Blasensteinen führen, und nur weil es bei manchen nichts passiert oder die Steine ein Leben lang ohne Symptome da sind, sollte man sie trotzdem weg lassen.
lG
Martina priesner
Hallo Fr Mag Priesner!
Vielen Dank noch mal - für mich ist das Thema Leckstein auf jeden Fall erledigt :D - werde keine mehr nachkaufen...
Aber auch wenn ich lästig bin:
" ....und mit Licht wird in der Haut Vit D draus, aber das klappt auch im Winter".
- dachte dafür braucht man das direkte UV Licht der Sonne - und ich dachte, das geht durch die Fensterscheiben verloren?
Hab ja leider nur Indoorschweinchen....
Schönen Abend noch und vielen Dank für ihre Mühe
Susanna
Hallöchen,
naja muss eben jeder selber entscheiden, was er macht.
Wir persönlich hatten nie Probs bei unseren Meerlis und auch im Bekannte- und Freundeskreis gabs nie Probs deswegen. Nur ein einziges Meerli hatten wir mal mit Blasensteinen. Das bekamen wir vom Tierschutz "aufgedrückt". Dieses Tier kam nachweislich aus schlechter Haltung und bekam nie in seinem Leben einen Mineralleckstein und auch nur wenig TroFu (wenn überhaupt Futter).
Aber das nur so nebenbei.
Mal eine Frage: diese Untersuchung war die von einem Institut? Würde mich brennend interessieren da näheres zu erfahren. Denn man muss ja nicht an "alten Zöpfen hängen".
LG
Monika
tja, leider keine Antwort. Dachte es wäre eine ähnliche Studie gewesen wie damals von der Charité in Berlin betreffs Satinerkrankung bei Meerlis. Da konnte man auch supi von lernen.
Aber anscheinend hab ich mich dieses Mal getäuscht, keine Antwort -nichts zum lernen, bzw. lesen.
Ist schade.
LG
Monika