Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faustfomel zum Gewicht einer Katze?
Ich versuche mich gerade ein wenig zu recht zu finden, die Beiträge sind sehr gut und es sind auch recht viele! Schaue immer wieder mal rein um wein wenig zu stöbern! Lese lieber als ich schreibe aber das wird schon denke ich! Bin im http://www.problems-solution.com/ auf diese Seite hier aufmerksam gemacht wurden! Wird mich erstmal einlesen ! Ich hoffe das ich hier auch Tipps und Lösungen bekomme für mein Problem! Gibt`s sowas wie ne faustformel oder so dafür wie schwer ne katze sein sollte??
wie errechnet man das idealgewicht bei katzen wenn`s so was gibt??
hab nämlich den eindruck, dass unsere süsse etwas zu viel speck auf den hüften hat
Hat keiner eine Idee woran ich das sehen kann?
Dr.Vogel
08.10.2007, 13:05
Eine ausgewachsene, normal gewachsene Katze sollte nicht über 4 Kg auf die Waage bringen, zarte Katzen wiegen tlw. auch nur knapp unter 3kg, wirklich große Kater selten gegen 5kg. Für manche Rassekatzen gibt es auch Standardgewichte, da könnte Ihnen ein Züchter Auskunft geben.
Eine "Faustregel" gibt es eigentlich nicht, wenn Sie sich nicht sicher sind machen Sie einen kurzen Abstecher zu Ihrem Tierarzt, der wird Ihnen sicherlich sagen können, ob Ihre Katze ein Gewichtsproblem hat :-)
Mfg Dr. Bernd Vogel
Alles klar denn werde ich sie mal wiegen und mal schauen was sie denn so auf den Rippen hat!
Also ich hab esie jetzt gewogen sie hat echt zu viel. Sie wiegt knapp über 6 kg. Was kann ich jetzt am besten tun?
Dr.Vogel
25.10.2007, 12:16
Da gibt´s eine Faustregel: 2x täglich maximal 150g Feuchtfutter, null Trockenfutter. Dann wird´s - wenn auch langsam - mit dem Gewicht bergab gehen!
Mfg Dr.Bernd Vogel
hallo,
na das ist ja interessant!!!!!
meine ta hat meinem kater, zum abnehmen, royal canin- obesity trockenfutter, empfohlen.
wieso soll nur naßfutter eine abnahme bewirken?
und ist ihre faustformel, dr. vogel, nur für wohnungskatzen, oder gilt sie auch für freigänger?
danke für eine rückantwort,
vg
kiki
Dr.Vogel
13.11.2007, 18:24
Ich habe nur von normalem Futter gesprochen. Feuchtfutter ist zumeist vom Besitzer leichter zu portionieren und hat durch den größeren Wassergehalt in Relation zur Menge weniger Nährstoffe und Kalorien. Daß heißt, Besitzer und Katze sehen eine relativ große Portion und sind zufrieden.
Die gleiche Menge an Kalorien sieht nun mal in Trockenfutterform etwas mickrig aus. Und man ist auch nicht versucht "immer etwas zum Knabbern herumstehen zu lassen" Sie haben von Ihrem Tierarzt ein Diätfutter in Trockenfutterform empfohlen bekommen, da sieht die Sache etwas anders aus, weil dieses Futter speziell kaloriearm ist - und auch entsprechend teurer.
Bei Stubentigern sollte natürlich besonders auf die schlanke Linie geachtet werden, Freigänger machen natürlich mehr Bewegung und vertragen daher die eine oder andere Kalorie mehr - außer sie versorgen sich draußen selbst mit Mäusen und anderem Kleingetier...
Mfg Dr. Bernd Vogel
Das ist super zu wissen das es in der Hinsicht auch Unterschiede gibt.
Ist es eigentlcih egal wieviel Nassfutter man in einer Woche gibt und wieviel Trockenfutter man in einer Woche gibt?
Odersollte man Nassfutter geben 1 Wochen und dann 1 Woche Trockenfutter?