PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund stinkt extrem !!!

Tammi
25.09.2007, 09:57
Hallo liebes Tierärzte-Team,

meine 5 Monate alte Vizsla Hündin stinkt extrem seit wir sie haben. An sich ist dieser Hund ein Traum, sie macht nichts kaputt, ist sehr verschmust, gut leinen führig etc. Sie ist auch nicht mein erster Hund, daher weiß ich schon, dass ein gewisser Eigengeruch zu einem Hund einfach dazu gehört.

Doch bei ihr ist es wirklich schlimm. Wir waren bereits 4 (!!!) Mal beim Entleeren der Analdrüsen beim Tierarzt, doch auch danach stinkt sie. Ich habe auch schon das Futter gewechselt, nichts bringt etwas. Auch Chlorophyll-Tabletten nutzen kaum etwas. Der Tierarzt sagt, sie sei gesund. Auch wenn ich die Kleine mal bade, stinkt sie einen Tag später wieder so schlimm. Wenn man die Nase ins Fell hält, riecht man es gar nicht so sehr, aber hält sie sich nur 5 Minuten in einem Zimmer auf, stinkt es sehr.

Was soll ich tun? Ich bin wirklich verzweifelt! Ich liebe die Kleine sehr, doch so langsam kann ich in meinem Haus kaum noch atmen. Auch Duftlampen helfen nicht!

Bitte helfen Sie mir und der Kleinen!!!

Liebe Grüße
Tammi K.

Mag.Priesner
25.09.2007, 11:12
Hallo

Was stinkt? Haut? zum Spezialisten und auf Malassezien untersuchen.
Darm? Blähungen? solange Futter testen bis man eines findet wo es aufhört.

lG
Martina Priesner

Mag.Oistric
02.10.2007, 15:56
hallochen!
da ich selbst eine sehr empfindliche nase habe kann ich sie gut verstehen.
welches shampoo haben sie verwendet? fragen sie bei ihrem tierarzt nach clorexyderm oder lactaderm wenn sie es noch nicht probiert haben. lassen sie diese einwirken und dann erst gründlich ausspülen damit sie ihre wirkung entfalten können. dog stop forte könnte auch eine besserung bringen.

riechen sie alle körperöffnungen oder lassen sie diese kontrollieren auch ohren, maulhöhle, scheide usw. können unangenehme gerüche ausscheiden.
alles gute, würde mich über weitere info freuen, a. oistric

Tammi
02.10.2007, 22:04
Hallo,

so jetzt gibts mal einen Zwischenbericht. Ein großes Problem sind die Analdrüsen, sie füllen sich sehr schnell. Wenn wir einmal in der Woche zum Ausrücken gehen, stinkt sie nicht. Das DogStop funktioniert, das gebe ich schon eine Weile. Ihr Fell an sich riecht ja auch nicht. Nur bisschen nach Hund, was aber völlig oke ist.

Meine Tierärztin meinte, dass sich das Problem mit den Analdrüsen geben könnte im Wachstum. Ich hoffe es wirklich, weil einmal pro Woche ausdrücken finde ich schon extrem. Vor allem habe ich im Netz gelesen, dass je mehr man drückt, desto mehr füllen sich die Drüsen. Aber lassen kann ich es nicht.

Die Ohren wurden auch untersucht und es wurde ein leichter Hefepilzbefall entdeckt, aber nur sehr schwach. Ich reinige jetzt 2 mal wöchentlich mit EpiOtik und gebe zwei Tage danach AuriSan hinein, das sehr angenehm nach Lavendel duftet.

Ich habe schon mit Banane versucht den Stuhl noch härter zu bekommen, hat auch geklappt nur füllen sich die Analdrüsen trotzdem, egal wie hart der Stuhlgang ist. Und quälen soll sie sich ja auch nicht.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Füllen der Drüsen zu verhindern oder wenigstens zu verlangsamen? Die Tierärztin hat mir gezeigt wie das Ausdrücken geht, weil es schon auch mit der Zeit recht teuer wird, wenn ich immer mit Amy zum Tierarzt fahre. Beim nächsten Füllen versuche ich es mal selbst, aber ich habe etwas Angst ihr weh zu tun. Die Ärztin hat mir gezeigt, wie ich es von Außen ausdrücken kann, dass man nicht in den After eindringen muss.

Seufz, dabei habe ich meine kleine Stinkmorchel doch so lieb !!

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe

Tammi K.

Dr.Vogel
03.10.2007, 09:04
Ich möchte noch zwei Anmerkungen zur Analdrüse machen: Zum Ersten kann man einem Besitzer durchaus zumuten, die Analdrüsen seines Hundes regelmässig selbst auszudrücken, so schwer ist das nicht und man kann auch dem Hund nicht weh tun - zwicken tut´s auch, wenns der Tierarzt macht ;-)
Und als letzte Lösung chronischer Probleme mit dieser lästigen "Duftdrüse" bleibt auch noch die operative Entfernung - dann ist Schluß mit Füllen und Gestinke.
Mfg Dr. Bernd Vogel