PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Almabtrieb der Lipizzanerhengste



Bushcamper
24.09.2007, 20:45
Die jungen Lipizzanerhengste sind am Samstag - begleitet von einem traditionellen Fest - von der Sommerfrische auf den weststeirischen Almen in das Bundesgestüt Piber zurückgekehrt. Die 42 weißen Pferde im Alter von einem bis drei Jahren wurden dabei mit prächtigem Schmuck verziert und gesegnet sowie von rund 6.000 Besuchern in Köflach empfangen.

Nach der festlichen Segnung der Junghengste im zweitgrößten Marienwallfahrtsort der Steiermark, in Maria Lankowitz, mit etwa 1.000 Zuschauern wurden die Tiere weiter bis nach Köflach geführt. Dort erwarteten Einheimische und Touristen die weißen Pferde mit einem musikalischen Rahmenprogramm. Diverse volkstümliche Musiker und Showtanzgruppen unterhielten die Gäste, die sich bei strahlendem Sonnenschein an Käse-, Lebzelt- und Stamperlhütten laben konnten.

Bereits am Sonntag, 16. September, werden vor allem die jungen Gäste wieder ins Gestüt in Piber geladen: Unter dem Motto "Ein Wochenende Mythos Pferd" findet in der Lipizzanerwelt ein Kinderfest statt. Mit dabei sind Bummelzug, Hüpfburg und Schminkatelier. Der "Saisonhöhepunkt" soll dann am kommenden Samstag, 22. September, die Herbstparade unter dem Motto "Black and White" sein. Dabei werden die weißen Lipizzanerhengste gemeinsam mit Österreichs größtes Friesen-Show-Team "Moments in Black" auftreten.

Quelle: (APA)