PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapie mit Made und Wurm

Ralf Goller
23.09.2007, 19:36
Hallo, ich bin interessiert an näherer Information hinsichtlich einer alternativen Behandlung unseres Pferdes
Nando ist ein 3jaehriger Friese. Im März 2007 wurde er gelegt. Ende Juli wurde er wegen einer Samenstrang Fistel operiert. Auf den Entlassungspapieren stand er könne wieder auf die Koppel und nach 3-4 Tagen normal gearbeitet werden. Wir haben also Nando am 4. August gekauft. Er stand dann anfangs ein paar Tage bei uns im Stall. Leider schloss sich die Wunde nach der OP nicht und eiterte immer stärker so daß er zu einer Nachbehandlung in eine Klinik mußte. Bei der OP wurde die Wunde gesäubert und wildes Fleisch entfernt. Die Wunde wurde dann über 2 Wochen täglich gespühlt, es trat aber keine Besserung auf. Der Arzt empfahl eine andere Klinik, die medizisch besser ausgerüstet ist. Dort wurde dann eine Faustgroße Fistel zwischen Bauchfell und Bauchwand und nach Angaben des Arztes 12 Liter Eiter entfernt. Es scheint nun als ob die Ursache - die Fistel entgültig entfernt ist, leider heilt die Wunde seit über 3 Wochen nicht richtig zu und es kommt weiterhin Eiter. Nach Angaben des Arztes kann ausser täglichem Spühlen nichts gemacht werden. Da uns Nando mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, suchen wir nach möglichen alternativen Behandlungen. Beim surven im Netz stieß ich auf Ihren Artikel "Therapie mit Made und Wurm" und frage mich ob es Sinn machen kann eine solche Behandlung (oder andere) in Betracht zu ziehen. Über Information die die Heilung unseres Pferdes weiterbringen, würden wir uns sehr freuen.