PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater miaut und heult nachts zu den unmöglichsten Zeiten

Schnurrer
22.09.2007, 23:20
Hallo!
Wir haben 2 Geschwisterkatzen. Eine Katze, ein Kater. Beide 5 Jahre alt und kastriert bzw. sterilisiert und lieb und nett. Das Problem ist der Kater:

Dieser entscheidet sich nämlich in letzter Zeit zunehmend dazu, uns mitten in der Nacht mitzuteilen, dass es ihn gibt. Und dies tut er durch anhaltendes Heulen und miauen...

Hierbei ist zu sagen, dass er auch sonst überaus aktiv ist und keine Gelegenheit auslässt, Türen und Schubladen öffnet und allen Unsinn anstellt, der ihm so im Laufe des Tages einfällt.
Daher hatten wir uns entschieden, auch im Sinne unserer nur noch vereinzelt vorhandenen Grünpflanzen, beide Katzen nachts aus dem Schlafzimmer auszusperren (dort sind nämlich noch zwei "Rest"pflanzen vorhanden!).

Ob es jetzt nächtlicher Hunger ist, der ihn zu seinen Gesangseinlagen motiviert oder die Sehnsucht nach uns oder nur Langeweile, dass wollte er uns bis zum heutigen Tage nicht verraten.
Problem ist jetzt nur, dass diese miauenden Liebesbekundungen in der Regel gegen vier Uhr morgens beginnen und damit unsere Nachtruhe abrupt beenden. Den Versuch, beide Katzen auch nachts in das Schlafzimmer zu lassen, haben wir schon hinter uns; das einfache Kuscheln im Bett war dem kleinen Kater aber offenbar nicht genug, auch hierbei "musste" er uns verbal mitteilen, wie toll er unsere Anwesenheit fand (was wiederum unseren Schlaf störte).

Futter ist nachts auch ausreichend vorhanden, Spielmöglichkeiten in der ausreichend großen Wohnung ebenfalls, Pheromon-Zerstäuber haben wir auch ausprobiert, ... und so langsam kommen wir halt in Ermangelung eines geregelten Schlafes auch an unsere Grenzen ...

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Rat ?!? Denn die beiden "Mäuse" nachts im Katzenkorb ins Auto zu sperren, ist ja auch keine Lösung (das ist natürlich ein Scherz!) :)

Mag.Katzensteiner
24.09.2007, 19:01
Hallo Schnurrer!
tja, ich befürchte, dass auch ich im rahmen diese forums nicht viel raten kann! falls ihr es nicht schon gemacht habt, dann lasst ihn doch einmal von einem tierarzt anschauen, ob gesundheitlich alles ok ist. vielleicht ist er auch einfach nicht für die wohnung geeignet und will auf nächtliche streifzüge gehen - wie die meisten katzen am liebsten im morgengrauen!

eine frage noch: wann hat das begonnen, d.h. hat es einen "auslöser" für sein verhalten gegeben? und wie vertragen sich die beiden katzen?
J.Katzensteiner

Schnurrer
27.09.2007, 22:37
Hallo !
Vielen Dank für ihre Antwort. Meine beiden Katzen verstehen sich gut. Gelegentlich gibt es mal Raufereien, aber das ist normal, denke ich. Wenn einer von beiden mal Blödsinn angestellt hat und ich mit demjenigen schimpfe, stellt sich der andere vor ihn und beschützt ihn. Putzen tun sich die beiden auch gern gegenseitig.

Mein Kater mag Tierärzte nicht so gerne, denn er hat schon einiges mitgemacht. Nach der Kastration folgte ein Lymphosarkom am Rücken vor 2,5 Jahren. Dann hatte er auch eine Blasenentzündung, Entzündung an der Pfote usw..Wir sind regelmässig beim Arzt auch zum impfen. Untersuchungen bzw. die Anwesenheit eines Tierarztes findet er nicht lustig.

Wir sind in eine viel grössere Wohung umgezogen. In der alten Wohnung hatten wir einen "Pufferraum" zwischen Schlafzimmer und Katzenaufenthaltsort. Jetzt ist uns das nicht mehr gegeben. Er hat freien Zugang zur Schlafzimmertür. Die Rituale vorm Schlafengehen sind geblieben. In den letzten Tagen war der Kleine jedoch ruhig und hat uns schlafen lassen. Vielleicht ist er mondsüchtig?

Tanja&Co
28.09.2007, 19:25
Hallo Schnurrer,

können die Katzen, spezeill der Kater tagsüber raus? oder durften sie in der alten Wohnung raus und nun nicht mehr?
könnte es vielleicht am Umzug un der ungewohnten Umgebung liegen?

Ein weiterer Gedanke der mir kommt (weil es bei unserer Katze so war), ist in der neuen Umgebung ein (evtl. nicht kastrierter) Kater, der auch um die neue Wohnung herum präsent ist?

Wie gesagt, das sind nur Denkanstöße, vielleicht ist ein Experte/Expertin aus dem Team nochmal so nett um Stellung zu nehmen :)

Schnurrer
01.10.2007, 15:29
Hallo Tanja !

Die 2 sind reine Wohnungskatzen. Meine Eltern wohnen 350 km von uns weg. Wenn wir zu Besuch dorthin fahren sind die 2 immer mit dabei. Die schauen dann immer am offenen Fenster. Es ist auch mal vorgekommen ,daß er aus dem Fenster gehüpft ist (Erdgeschoss Einfamilienhaus) und man praktisch auf Socken durch das regennasse Gras rannte, um ihn einzufangen. Seitdem wird er umklammert ,wenn wir "Fensterkucken". Die Türklinken können wir nur runterwärts anbringen, weil die 2 sie hochwärts auch öffnen. Ein 6 kg Magnet am Müllschrank ist auch von Vorteil, wenn man morgens nicht das Wurstpapier aus der gesamten Wohnung einsammeln will:) Mit den anderen offenen Schubladen und Schranktüren haben wir uns schon abgefunden...Spielzeug ist genug vorhanden, aber Nudeln und Brötchen sind manchmal interessanter.

Meine "liebe" Katze fährt nicht gerne Auto, hat jemang ein Tipp? Klassische Musik bringt nix.
Mein Sorgenkind legt sich in den Korb und wacht erst wieder auf, wenn wir da sind.Manchmal ist er ja lieb...
Wann muss man eine Katze belohnen? Direkt nachdem er zB von der Schranktür lässt und sie nicht öffnet, und er Widerworte gibt, oder später? Er gibt nämlich Widerworte, wenn man mit ihm schimpft.

pezi74
08.11.2007, 22:18
Hallo
Mein Kater macht das gleiche. Er lebt seit 2004 bei meinen Eltern, und seit einiger Zeit macht er : die Eingangstüre mit den Pfoten auf, Miaut in der Nacht, macht Türen und Laden auf.

Er ist 5 Jahre alt, war immer in einer Wohnung, Rasse..Britsh Blue (Kurzhaar), er hat 7 kg, und ist kastriert.

Meine Eltern sind manchmal wirklich verzweifelt weil er eben des öfteren die Nachtruhe stört.
Haben schon Bachblüten probiert leider nicht geklappt.

was kann das sein, oder was kann ich da machen, weiß das jemand?

Mit freudlichen Grüßen
Pezi74

DANKE