PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasen-OP beim Kater /4 J. - Calcium-Oxalatsteine

rotmeiki
21.09.2007, 14:21
Hallo, bin auf der dringenden Suche nach kompetenten Ratschlägen. Leztes Jahr wurde mein Hauskater Yurie das 1. Mal nach Harnverhalten, Harnröhrenverstopfung, Harnröhrenriß an der Blase operiert- Struvitsteine- und Penisamputation. Anschließend bekam er das Urinaryfutter. Nach einer gewissen Zeit bin ich wieder auf sein altes Futter Hills light und 1 Guardacidtablette übergegangen, die ich dann aber irgendwann wieder weggelassen hatte.

Yurie mußte nun vor 10 Tagen leider wieder, diesmal wegen Oxalatsteinen, operiert werden. Nun bin ich etwas unsicher, wie lange er noch AB bekommen sollte. Er hatte es im Vorfeld ja schon 2 Monate lang gespritzt bekommen. Z.Zt. hat er eine Convenia-AB-Spritze, die für 2 Wochen hält. Muß ich ihm denn jetzt auch noch weiterhin die Prednisolon-Tabletten geben oder reicht es, wenn er die erst wieder bei Bedarf (wernn er Blut absetzen sollte) 3 Tage lang bekommt.Auch mit der Diätfütterung ist sich meine TÄ etwas unschlüssig.

Z.Zt. bekommt er wieder RC Urinary S/0, etwas eingeweicht und Felix-Naßfutter, (weil er das bisher als einzigstes bisher annimmt (Vielleicht weil er es in der Klinik auch bekommen hatte)). Was kann ich denn noch unterstützend für die Blase und den Harnabfluß tun??

Habe mal das Felidae Katzenfutter bestellt und werde versuchen den armen Kerl nach und nach auf Naßfutter umzustellen. Bin ja schon froh , dass er das Felix-Huhn annimmt.Auch wenn da Zucker drin ist, denke ich vorerst doch ,Hauptsache es ist naß, oder? Obwohl ich mir auch schon gedacht habe, dass das Huhn (hat er ja auch als TroFu light von Hills fast ausschließlich gefressen)ihm nicht so gut bekommen ist??

Würde mich sehr über fachmännischen Rat, auch wegen des Futters, freuen. Beim Recherchieren bin ich auch auf das Futter Cat Vet neutered gestoßen. Wäre das was? Könnte man vorsorglich nicht auch hömöopatisch was tun?

Immer noch etwas ratlose Uschi mit Yurie und Merlin (der doch tatsächlich auch schon etwas angefeuchtetes TroFu gefressen hat) .

Dr.Holler
10.10.2007, 14:49
Liebe Uschi
ich habe diesen Eintrag jetzt erst vorgelegt bekommen; ich habe aber doch schon eine sehr rege Diskussion darüber - mit dir - in anderen Forumsbereichen gefunden .
Sind Deine Unklarheiten etwas beseitigt? Wie geht es dem armen Juri?
lg
Karin Holler
=^..^=

rotmeiki
15.10.2007, 18:25
Hallo Frau Holler, Yurie ist auf dem Wege der Besserung. Allerdings bemühe ich mich noch recht verzweifelt die richtige Fütterung für ihn zu finden und weiß auch nicht so recht, ob ich etwas vorbeugend tun könnte. Am Samstag bekam er die letzte AB Spritz Convenia.

Im letzten untersuchten Urin war zum Glück kein Blut mehr - aber noch oder wieder Kristalle. Er bekommt nicht mehr viel TroFu, was er vorher ausschließlich gefressen hat. Leider habe ich noch nicht das richtige Naßfutter für ihn gefunden. Das Diätfutter von RC urinary oder RC neutered cat stones u. weight oder RC renal, das mir empfohlen wurde möchte ich mittlerweile nicht sehr gerne füttern, weil da wieder sehr viel Getreide und Stoffe drin sind, die eigentlich für eine Katze
(wie ich jetzt durch viele liebe Berater weiß) nicht gut sein können.Rohfleisch nimmt er leider auch noch nicht an.

Manchmal leckt er sich noch am Harnbereich, aber lange nicht mehr so oft, wie vorher. Ich habe auch einen Feliwayverdampfer aufgestellt, der ihm hoffentlich etwas hilft sich wieder wohl zu fühlen. Danke für Ihr Interesse für meinen armen Oxalatkater. Wenn Sie noch einen Ratschlag für mich hätten, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Uschi E. mit Yurie und Merlin