Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer wieder mal schleimiger Kot bei Bolonka Zwetna Welpen

Brigitt
20.09.2007, 22:43
Hallo,

wir haben seit knapp 4 Wochen einen kleinen Bolonka Zwetna Welpen, der jetzt reichlich 12 Wochen alt ist.

Schon in der ersten Nacht setzte der Welpe etwas schleimigen Kot ab, der zwar dünn von der Konsiostenz her war, aber normal geformt.
Das setzte sich an den folgenden Tagen bis zum heutigen Tag fort. Zwischendurch ist der Kot immer wieder mal normal aussehend oder erst normal und was nachkommt etwas flüssiger oder mit zährem Schleim vermischt oder es kommt nur etwas Schleim nach.
In der ersten Zeit als wir den Welpen hatten, war auch mal hin und wieder ein wenig Blut dabei und der Kot etwas dunkelgrün.
Der Kot riecht irgendwie sehr stark, wobei ich nicht weiß, ob das normal ist oder mit dem Futter zusammenhängt, weil wir noch nie einen Hund hatten.

Wir füttern Trockenfutter Canin Royal, wie der Züchter. Manchmal auch gekochtes Hühnchen mit Reis, Hüttenkäse.
Ganz gleich, was der Welpe frisst, man kann nicht darauf schließen, dass die Konsistenz des Kotes damit zusammenhängt.

Wir waren schon 3x beim TA. Eine Wurmkur wurde gemacht, ebenfalls eine Behandlung gegen Bandwürmer. Ansonsten gab der TA ein homöopathisches Mittel zur Stärkug des Immunsystems und ein Pulver mit, um den Darm zu stabilisieren.
Angeschlagen hat nichts.
Eine Kotprobe wurde auch auf Giardien untersucht, war negativ.
Der TA meinte nur, es wäre eine Reizung des Dickdarms.

Der Welpe nimmt gut zu (pro Tag ca. 13 g) und ist munter. Allerdings frisst er meistens morgens nichts, erst gegen Mittag und spielt auch kaum, ruht eher. Den Rest des Tages ist er total agil, besonders abends.

Trotzdem machen wir uns Gedanken wegen des Kotes.

Was könnte das Problem auslösen?
Vielleicht, wir vermuten das fast, liegt es am Züchter, wurde zu früh auf festes Futter umgestellt?
Oder kann eine andere Erkrankung dahinterstecken?
Ist es ratsam abzuwarten, da das Tier zunimmt?

Ich bedanke mich für die Antwort.

Dr.Deinhammer
21.09.2007, 08:14
Hallo Brigitt!

Schleimiger Kot ist ein Zeichen für eine Colitis, also eine Dickdarmentzündung.

Die Ursachen können vielfältig sein, sehr häufig ist bei Junghund (neben Parasiten) das Futter dafür verantwortlich.

Vielleicht solltet Ihr Euch vom Tierarzt für einige Tage (!) eine speziell für Darmerkrankungen konzipierte Diät abholen. Und eventuell den Kot nochmal auf Parasiten untersuchen lassen.

So wie Du den Verlauf beschreibst, seid Ihr aber bei Eurem Tierarzt in guten Händen - vertraut ihm einfach.

Gute Besserung
Karin Deinhammer

Brigitt
21.09.2007, 09:00
Danke für die Antwort.
Gegen alle möglichen Parasiten wurde Emmi behandelt, wie ich schon schrieb.
Genügt denn eine einmalige Kotprobe zum Nachweis von Giardiose?
Unser Ta weiß auch nicht, wo das Problem liegt, zumal es durch das verordnete Pulver auch nicht anders wird.

Brigitt
24.09.2007, 17:20
Hallo,

wir haben vom Tierarzt Diätfutter bekommen, das wir erst einmal füttern sollen.Und nichts anderes. Außerdem Kautabletten für die Darmflora.

Wir haben jedoch jetzt ziemliche Probleme, dass der Welpe frisst.
Sie schnuppert am napf, nimmt mal ein Stückchen Trockenfutter und frisst über den Tag verteilt vielleicht die Hälfte von dem, was sie vorher gefressen hat.
Dabei hat der Welpe es unserer Ansicht nach nötig weiterhin zuzunehmen, weil er recht leicht war am Anfang.
Der etwas pappige und schleimige Kot hält trotzdem noch an.

Wir nehmen an, das Problem ist hausgemacht. Das heißt da wurde etwas durch den Züchter versaut.

Dr.Deinhammer
24.09.2007, 18:42
Liebe Brigitt!

Üblicherweise sind die Veterinärdiäten eher hochkalorisch, d.h. da reicht weniger Futter aus.

Was meinst Du mit

"da wurde etwas durch den Züchter versaut"?

lg
Karin Deinhammer

Brigitt
24.09.2007, 20:18
Aha ...
Ich habe einen Beitrag bzw. Fragen im rechtlichen Thread geschrieben, den Züchter betreffend.
Da er so tat, als würde er das beschriebene Problem bereits kennen , da er schon 30 Jahre züchtet, nehmen wir an, dass es hausgemacht ist. Zumal es bereits in der ersten Nacht bestand, nachdem wir den Welpen nach Hause geholt hatten.
Zwei Tage später waren wir dann zum ersten Mal bei unserem Tierarzt.
Das war vor knapp 4 Wochen.
VG
B. Richter