PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen? Allergie? Stress?



FayRay
18.09.2007, 17:32
Hallo liebe Experten,

ich hatte ursprünglich 3 Meerschweinchen, 2 davon sind im Frühjahr diesen Jahres an Lungenentzündung verstorben (hatte sie damals in Aussenhaltung, bzw in einer "Box" im alten "Viehstall"). Den verbliebenen, Nigel, habe ich seitdem im Haus, wo er auch bleiben soll.

Vor 2 Wochen nun habe ich aus dem Tierheim ein Mädchen für ihn geholt (Nigel ist kastriert) und stehe nun vor dem Problem, dass Scarlet (wie wir sie getauft haben) dauernd am niesen ist (hat schon auf der Heimfahrt angefangen). Ich konnte die beiden noch nicht zusammensetzen, weil mir die Gefahr einfach zu gross ist, sollte Scarlet einen Virus oder so haben. Meine Tierärztin hat sie untersucht und keine Auffälligkeiten bei der Atmung festgestellt, und es kommt auch kein Ausfluss aus der Nase - d.h. manchmal kommt ein Tröpfchen, aber klare Flüssigkeit, und die Nase ist auch nicht verklebt.

Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten gibt es, was es ausser Schnupfen noch sein könnte? Eine Allergie? Stress? Und gibt es vielleicht einen Test den die Tierärztin machen könnte, um eine Viruserkrankung auszuschliessen? Scarlet ist ansonsten topfit, rennt rum, frisst ganz normal... Ich weiss so langsam nicht mehr weiter, möchte sie doch so gern endlich zusammensetzen! Nigel wird langsam aber sicher todunglücklich, so allein... :( Und für die kleine Scarlet ist Einzelhaft ja auch kein Dauerzustand...
Wäre Euch sehr dankbar für jeden Ratschlag!

Liebe Grüsse, Jenny

Mag.Priesner
18.09.2007, 17:54
Hallo

wenn nur klare Flüssigkeit kommt ist es keine Infektion und du kannst sie zusammensetzen.

Um Staubreaktion oder allerg. reaktion auszuschließen, kann man sie z.B.für ein paar Tage auf Zeitung oder Kürolle setzen, mit nur soviel Heu wie sie frißt.

Vielleicht hat sie auch einfach einen Polypen in der Nase, der macht auch weiter nix.

Ev sollte man noch eine Kotprobe anschaun lassen weil es Parasiten gibt, die die Lunge reizen und dann niesen sie auch, aber ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen.

Vielleicht war das ja der grund warum sie im Tierheim gelandet ist.

lG
Martina Priesner

FayRay
18.09.2007, 18:50
Vielen Dank, die Antwort hat mir schon sehr weitergeholfen! :)

Einen Polypen kann man bei den kleinen Nasen nicht so einfach feststellen, oder?
Auf jeden Fall werde ich eine Kotprobe von ihr untersuchen lassen - sie kam aus sehr schlechter Haltung (im Tierheim haben sie gesagt, man konnte die Einstreu vor lauter "braunem Brei" nicht mehr erkennen... 8o ), da würde es mich nicht wundern, wenn sie sich einen Parasiten eingefangen hätte...

Morgen mache ich den Käfig wieder sauber, da werd ich's mal mit Zeitungen probieren - oder besser Küchenrolle, die hat wenigstens keine Druckerschwärze (wir knabbern gerne alles an... :rolleyes: )
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Einstreupellets gemacht? Empfehlenswert oder eher nicht??


lG Jenny

Susanna
18.09.2007, 19:11
Hallo Jenny!

Statt der Zeitung oder Küchenrolle kannst für ein paar Tage auch (wenn vorhanden) alte Handtücher nehmen - die saugen ein bissi mehr und sind kuscheliger *g*

Ich hab - wie ich mit der Schweinchenhaltung begonnen habe - einige Einstreumaterialien ausprobiert - bin aber aus Kostengründen (hab mitterweile 12 Meeries) wieder bei den Sägespänen gelandet - hab allerdings oben drüber noch eine Strohschicht, denn ich mag es nicht wenn auf auf jedem Gurkenstück ect dann die Späne kleben...und die Wohnung bleibt auch sauberer wenn die Schweinchen beim rein und rausspringen in den Auslauf nicht immer Späne am Fell mitnehmen!

Stohpellets - saugen gut - allerdings hat mich da persönlich der Geruch gestört - und die Pellets sind hart
Holzpellets - gute Saugleistung - werden dann allerdings doch ziemlich "staubig", sind auch sehr hart - und nicht billig
Die Streu aus Maiskolben - gibt´s grob und feiner - hat mir davon dann am Besten "gefallen" - besonders die mit den feineren Stücken - da ist die Oberfläche immer schön trocken geblieben

Hoffe deine beiden Fellnasen verstehen sich gut und haben noch viele schöne gemeinsame Jahre vor sich
LG Susanna

FayRay
18.09.2007, 19:29
Hallo Susanna!

Vielen Dank für die guten Tips, und die "Pelletsbewertung" - ich glaub das lass ich dann doch lieber bleiben...! Ich nehm die Sägespäne und Heu obendrüber - das finden sie echt "dufte"! ;)

Bei 12 Meeris kommt bestimmt keine Langeweile auf - das stell ich mir echt klasse vor! =)

Ich kanns kaum erwarten meine 2 zusammenzutun, und endlich wieder fröhliches quieken und gurren zu hören... *seufz*

lG Jenny

Kiara
18.09.2007, 19:32
kann mich da nur anschließen. Wir hatten zwischendurch auch noch ne Heueinstreu. Das war ganz klein gehäckseltes Heu. Auch nicht schlecht, aber wenn die Meerlis davon viel fressen, nehmen sie Nährstoffe und auch Medis schlechter auf. Der Stoffwechsel ist dann so schnell, das die meisten Sachen "nur so durch den Körper rauschen".
Wir hatten vor Jahren mal ein Meerli, welches eine Allergie gegen HEU ( ?( ) hatte. Kam durch Zufall raus. Nachdem sie dann aber wegen einer anderen schweren Erkrankung richtige "Hammer" an Medis bekam, war die Allergie weg. Zufall oder Medis, das sei dahin gestellt.
Viele Grüße
Monika

FayRay
18.09.2007, 19:40
Ach Du liebe Zeit, eine Heu-Allergie!!! 8o Was es nicht alles gibt!

Kiara
18.09.2007, 19:51
naja unsere Meerlis geben sich leider niemals mit "normalen" Erkrankungen oder Kleinigkeiten zufrieden. Die fordern uns immer voll und ganz. Wünschte mir, sie hätten einfach mal nur Milben...
Liebe Grüße
Monika