PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Fütterung

Puppi
18.09.2007, 14:35
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner 9-jährigen Hauskatze Puppi!
Wie in ich in einem anderen Beitrag schon erwähnt hatte, hatte meine Katze vor 2 Wochen ein Zahnsteinproblem. Der Tierarzt hat ihr dann den Zahnstein entfernt, die Zähne poliert und auch einen Zahn ziehen müssen.
Mittlerweile geht es ihr auch wieder sehr gut, nur leider gibt es ein Problem mit der Fütterung.

Der Tierarzt hat uns damals, aufgrund von leicht erhöhten Blutwerten, empfohlen, der Katze kein Dosenfutter mehr zu geben (schlechte Qualität), sondern auf ein Spezieltrockenfutter umzusteigen, mit 2-3 mal rohem Rindfleisch bzw. leicht gekochtem Hühnerfleisch.

Meine Katze hat aber bis zu diesem Zeitpunkt, immer nur Hühnerprodukte gefressen. Das Trockenfutter hat sie überhaupt nicht angerührt, auch nicht das Rindfleisch. Nachdem ich Angst um ihre Gesundheit hatte, habe ich ihr Hühnerfleisch, Hühnerflügerl und auch Puten bzw. Truthahnfleisch gegeben. Ich habe versucht, eine Tagesration auf die Hälfte Fleisch und die andere Hälfte Trockenfutter aufzuteilen. Ich habe es auch gemischt mit viel Dosenfutter, doch sie rührt jetzt auch ihr altes Lieblingsdosenfutter nicht mehr an, sondern besteht nur noch auf Fleisch (nur Huhn oder Pute).

Ich weiß nicht was ich machen soll, sie kann doch nicht nur Fleisch essen und kein Trockenfutter bzw. Dosenfutter. Ich stelle ihr schon seit einer Woche auch immer ein bißchen (hochwertigeres) Dosenfutter hin, aber sie isst lieber ihre Portion Fleisch und hungert bis zur nächsten Portion.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich sie eventuell austricksen könnte, ich weiß es hört sich komisch an, aber sie frißt wirklich nur Huhn!!

Danke schon mal im voraus,
Sandra+Puppi

Mag.Priesner
18.09.2007, 15:55
Hallo

Das klingt nicht komisch, denn Kz sind bekannterweise Nahrungsspezialisten.

Warum soll die Ernährung umgestellt werden. Wenn Sie uns das mitteilen können wir eher einen Rat geben.

lG
Martina Priesner

Puppi
18.09.2007, 19:02
Danke für ihre schnelle Antwort!
Waren wie gesagt beim Arzt wegen einer Zahnsteinentfernung. Dabei wurde uns empfohlen einen Bluttest durchzuführen.
Dabei kam heraus, dass die Nierenwerte leicht erhöht sind - er sagte auch dazu er will das nicht dramatisieren - aber es sei besser zu reagieren bevor die Werte schlimmer werden, da sie ja auch schon 9 Jahre ist.

Außerdem meinte er das die Zahnsteinprobleme auch am Futter liegen könnten da das Dosen und auch das Trockenfutter nicht für genügend Abrieb sorgen.
Er gab uns den Rat ein Spezialtrockenfutter, welches wir beim Arzt bekamen, zu verwenden und zusätzlich 2-3mal in der Woche rohes Fleisch zu geben.

Da sie das Trockenfutter seit 3 Wochen nicht anrührt und nur auf das Hühnerfleisch wartet, habe ich Angst das sie zu wenig Vitamine bzw. Zusatzstoffe welche im Trockenfutter sind bekommt.
Mir kommt eben so vor, als würde sie lieber hungern und auf die eine (ca. 60g Fleisch) Portion Fleisch pro Tag warten. Da sie das Trockenfutter vom Arzt nicht anrührt, habe ich ihr "altes" Trockenfutter gekauft, das immer für sie bereit steht jedoch frißt sie das auch nicht.
Meine Frage ist eigentlich ob ich meiner Katze ausschließlich Fleisch geben kann (jeden Tag), wenn ja wie viel, und wenn nicht wie ich es schaffen kann sie wieder auf hochwertiges Dosenfutter bzw. auf etwas anderes umzugewöhnen.

Falls es hilft, hier die Werte von der Blutbildanalyse (30.8.07):
TP: 9
Glucose: 124
GPT: 18.9
Billirubin: 3.28
Creatinin: 2.10
Hämaglobin: 13.4
ALP: > Messgr.
Hämatokrit: 46

Vielen Dank!
Sandra