Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesunde Zähne u. starke Knochen?
Ich habe ein 13 Wo. altes Kitten (Maine Coon). Ist es sinnvoll Calcium phosphorikum D6 zu geben? Wenn ja, wie viel und wie lange? Meine TÄ kennt sich damit nicht aus.
Dr.Steingassner
18.09.2007, 07:28
Hallo Engerl!
grundsätzlich gibt man Homöopathie nicht zur Vorbeugung, sondern wählt das entsprechende Mittel nach wahlanzeigenden Symptomen.
Calcium phosphoricum wäre, unter mehreren anderen Symptomen, ein Mitttel wenn der Wechsel von Milchzähnen zu bleibendem Gebiss Probleme bereitet. Genau so gut könnte ihre Katze andere Calcium Salze brauchen wie Calcium carbonicum , Calcium fluoratum, das müsste man erst herausfinden. Homöopathie nach bewährten Indikationen ist auf Zufallstreffer angewiwesen und hat eigentlich mit richtig angewendeter Homöopathie nichts zu tun.
Homöopathie stellt nur Information bei vorliegenden Störungen zur Verfügung, damit wieder alles in die richtige Richtung läuft. Sie will dem Körper wieder den ursprünglich richtigen Impuls zurückgeben, der aus welchen Gründen auch immer, aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Man könnte das mit dem Computer Steuerungsprogramm einer Maschine vergleichen. Wenn der Steuerungscomputer falsche Signale sendet läuft die Maschine nicht richtig. Repariert kann die Maschine nur werden, wenn die ursprünglich richtigen Steuerungssignale wieder hergestellt werden. Die ursprünglich richtige Information ist entscheidend für die Reparatur, alles andere bringt der Maschine nichts.
Homöopathie ist Hilfe zur Selbsthilfe durch Zufuhr von richtiger Information, welche die vorliegende krankhafte Information ersetzten soll. Homöopathische Mittel dienen nicht dem Ersatz fehlender Stoffe wie Calcium oder Phosphor Homöopathie kann keinen Mangel an Calcium oder Phosphor ersetzen.
Da muss man Mineralstoffe zufüttern.
m.f.G
Dr. Steingassner
Sg. Herr Dr.Steingassner,
vielen Dank für Ihre promte Antwort!
m.f.G.
Engerl
Dr.Fischer
18.09.2007, 17:30
Hallo, Engerl!
Wenn das Kätzchen irgendwelche Beschwerden hat oder in der Entwicklung Mängel zeigt, die auf Calcium phos. hinweisen, dann wäre dieses Mittel auch eine Unterstützung für Zähne und Knochen. Ist aber alles unauffällig, dann macht es keinen Sinn, Homöopathie anzuwenden. Alle weiteren Erklärungen hat Dr. Steingassner sehr anschaulich ja schon gegeben.
Liebe Grüße
Das Kätzchen hat im Moment keine Mängel. Habe gelesen es soll gut sein, daher wollte ich mich erkundigen.
Vielen Dank!
m.f.G Engerl