Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knubbel am bauch
KangalKiz
15.09.2007, 18:38
Hallo
mir ist heute bei mein Hund aufgefallen das er ein klienen knubbel am bauch hat den ich bis heute nie gesehn habe.
ist ungefähr 2mm breit und 4-5mm lang.
sein vater hatte ebenfalss krebs kann es vererbt sein oder muss es nix schlimmes sein???
Mfg sibel
Mag.Slavik-Malleczek
15.09.2007, 21:02
Hallo!
Es ist für mich schwierig Ihnen Ihre Verdachtsdiagnose zu bestätigen da ich weder das Alter Ihres Hundes, die genaue Lokalisation (z.B.Nabelbereich) noch die Konsistenz des Knubbels kenne!
Weitere Vorgangsweise wäre es einen Tierarzt diese Umfangsvermehrung anschauen und angreifen zu lassen.
Dieser wird dann weitere Maßnahmen wie Feinnadelpunktat oder auch gleich OP in die Wege leiten! Feinnadelpunktat bedeutet mit einer feinen Nadel in den Knubbel zu stechen und histologisch ( unter dem Mikroskop) beurteilen zu lassen(gutartig/bösartig) Ihr Hund wird sicher auf "Herz und Nieren " geprüft bevor er in Narkose gelegt und operiert wird!
Tatsache ist je früher Sie zum Tierarzt gehen um so besser ist es für Ihren Liebling!
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!!
Möge es nur ein Bluterguss oder eine kleine Fettgeschwulst sein!
Alles Liebe
D.Slavik-Malleczek
KangalKiz
15.09.2007, 21:23
Hallo
ich danke ihnen für ihre antwort recht herzlich.
mein hund ist jetzt 7jahre.ein türkischer hirtenhund (Kangal)
ich werde montag direkt zu unseren arzt gehen mit ihn und das machen lassen.
danke nochmals
lg sibel
KangalKiz
18.09.2007, 20:54
Hallo
Ich war gestan beim TA und er sagte mir er kann keine diagnose stellen da es zu klein ist aber konnte ausschliessen das es ein stich,ein fettgebilde oder etwas älteres was verhärtet ist.
So bald es wächst innerhalb 14tage und sich verhärtet sagte er soll ich mich drauf einstellen es wird höchstwahrscheinlich ein tumor sein.
heute habe ich nachgeschaut und meiner meinung nach ist er am wachsen.
Muss ich mich drauf einstellen das es jetzt wirklich heist ein tumor zu sein. ?(
Dazu kommt noch das er seit 2tagen recht ruhig ist also kein ton von sich gibt und er nicht frisst egal was es gibt nicht mals seine geliebte leberwurst.
im moment bin ich am verzweifeln weil keine diagnose da ist.
Mfg sibel
Dr.Vogel
19.09.2007, 12:55
Wenn Sie den Eindruck haben, dass der "Knubbel" am Wachsen ist, wäre sicherlich die vernünftigste Vorgangsweise, ihn so lange er so klein ist operativ komplett zu entfernen und dann zur histologischen Untersuchung einzuschicken. Wenn der Hund ruhig ist lässt sich das bei der Grösse sogar mit lokaler Anästhesie durchführen, was für das Tier natürlich schonender als eine Vollnarkose ist!
Mfg Dr. Bernd Vogel