PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhter Wasserbedarf nach Kastration

Nila1
15.09.2007, 16:05
liebes tierarztteam! ich hab meine hündin (sie wird im dez.3 jahre) vor einer woche kastrieren lassen. die op ist gut verlaufen, sie hat die narkose gut vertragen und es gab keine komplikationen. die wunde verheilt auch schön und ich reinige sie tägl. mit käsepappeltee und wundsalbe. aber seit der kastration trinkt sie mind. das doppelte als vorher. dh ca 2 liter oder auch mehr. ich weiß, dass es für einen hund mit ihrem gewicht (28kg) normal ist 1-1,5 l zu trinken. was kann denn das sein?? sind das noch nebenwirkungen von der narkose? vielen dank für ihre antwort!

Dr.Vogel
15.09.2007, 16:16
Ein direkter Zusammenhang dürfte eigentlich nicht bestehen, ausser die Hündin hatte zum Zeitpunkt der Operation bereits eine Gebärmutterentzündung - das sollten Sie aber wissen. Eine Narkose kann aber im schlimmsten Fall auch verborgene Organkrankheiten zum Vorschein bringen. Wenn der Hund ansonsten keinerlei Symptome zeigt besteht höchstwahrscheinlich kein grosser Grund zur Besorgnis, spätestens beim Nähteentfernen sollten Sie aber mit Ihren Tierarzt über dieses Phänomen sprechen.
Mfg Dr. Bernd Vogel