Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzkrank?
juleskira
14.09.2007, 13:59
Halllo.Mein Hund hat einen sehr starken Husten bekommen.Anfangs dachten wir es sei eine verschleppte Erkältung,da sie sowas schon öfter hatte.Sie hat ein geschwächtes Immunsytem hat unser Tierartzt gesagt.Nun haben mich schon sehr viele darauf angesprochen ob sie nicht vielleicht was am Herz hat.Sie hustet bei Aufregung, Freude, Nachts!Weil unser 1. Tierartzt keine Herzkrankheit via blutbild +Röntgenbild festgestellt hat, haben wir den Tierartzt gewechselt.Dort hat sie keinen Mucks gemacht: weder schwer geatmet noch so stark gehustet.Deshalb hat die Tierärtztin trotz langem abhören nichts schlimmes gehört!Meine Frage :Kann es wirklich sein, dass man nichts hört, wenn sie sich gerade nocht aufregt???Liebe GrüßeJulia
Dr.Vogel
14.09.2007, 14:27
Nicht jede Herzerkrankung ist beim einfachen Abhören erkennbar. Daher würde ich Ihnen zur Abklärung zu einer Herzultraschalluntersuchung bei einem Spezialisten raten.
Mfg Dr. Bernd Vogel
Mag.Priesner
14.09.2007, 15:40
Nicht jede Herzkrankheit hört man. Wie auch? Manchmal kommt es nicht zu Klappenproblemen(und NUR die hört man), sondern zu Änderungen in Strömung und Druck.
Nur mit einem US kann man es sicher abklären.
Es kommt dann ev noch ein Trachealkollaps in Frage, ist auch schwierig abzuklären. Darüber kann der Kollege der den US macht aber aufklären.
juleskira
17.09.2007, 13:38
Gibt es Tierärtzte, die sich auf Herzkrankheiten spezialisiert haben? Oder sollen wir zu einem normalen Tieratzt gehen, der aber den US duchrführen kann?
MFG
Julia
Dr.Vogel
17.09.2007, 14:47
Auch wenn sich neuerdings viele praktische Tierärzte Ultraschallgeräte zulegen sollte diese Untersuchungsmethode Kollegen vorbehalten bleiben, die durch fundierte Ausbildung und entsprechende Erfahrung auch wirklich ausagekräftige Befunde erstellen können, insbesonders auf dem Gebiet der Herzdiagnostik, die sogar eigene, in der Regel teure Geräte erfordert. Also bitte unbedingt einen Spezialisten aufsuchen!
Mfg Dr. Bernd Vogel
juleskira
17.09.2007, 18:01
vielen dank!
ich werde morgen einen spezialisten aufsuchen. derTA hat ein Röntgenbild verlangt.wir haben jedoch anfang des jahres eines machen lassen-ohne ergebnis. müssen diese voruntersuchungen immer sein oder ist das nur geldmacherei???
liebe grüße
julia
Dr.Vogel
17.09.2007, 18:40
Der Kollege wird wissen was er für eine korrekte Untersuchung braucht!
Mfg Dr. Bernd Vogel