Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzmuskelhypertrophie
gutaberaus
13.09.2007, 21:24
liebe vet`s,
kann mir vielleicht jemand die herzmuskelhypertrophie erklären?
ist diese leicht zu erkennen (bereits mittels abhören und im frühstadium) oder nur durch ultraschall?
kann man eine herzmuskelhypertrophie therapieren oder ist das sehr schwierig?
danke!
lg
Dr.Vogel
14.09.2007, 08:41
Als Herzmuskelhypertrophie bezeichnet man eine Verdickung des Herzmuskels, die dem Herzen die Arbeit erschwert. Die Ursachen und die Symptome, die einen Verdacht auf das Vorliegen dieser Erkrankung zulassen, können mannigfach sein, die Diagnose ist ohne technische Hilfsmittel wie EKG oder Ultraschall nicht möglich und die Therapie hängt von der Ursache ab und kann kompliziert sein.
Eine genauere Erklärung würde den Rahmen dieses Forums sprengen, über dieses Kapitel werden ganze veterinärmedizinische Bücher geschrieben :-)
Mfg Dr. Bernd Vogel
gutaberaus
14.09.2007, 11:28
sehr geehrter herr dr. vogel,
vielen dank für die rasche antwort!
verstehe ich das richtig das man bei einer späterkennung (dekompensationsstadium) so gut wie keine therapie chancen mehr hat wenn der allgemeinzustand der katze sehr schlecht ist?
danke!
sollte ein tierarzt bei bestehender anämie und chronischem nierenversagen vorsicht walten lassen und an eine mögliche erkrankung an herzmuskelhypertrophie denken und weitere untersuchungen diesbezüglich empfehlen?
lg
Dr.Vogel
14.09.2007, 14:21
Es gibt in der Medizin keine allgemeingültigen Regeln was, wann und warum hätte getan werden sollen!
Jeder Arzt muß auf Basis der vorliegenden Untersuchungsergebnisse und des Zustandes des Patienten individuell entscheiden, welche weiteren Untersuchungsmethoden für das betreffende Krankheitsbild eine Abklärung bringen können und dem Patienten hilfrei sind - und letztendlich auch dem Besitzer finanziell zumutbar sind.
Bei dem von Ihnen geschilderten Befunden hätte höchstwahrscheinlich eine Herzuntersuchung keine bahnbrechenden Erkenntnisse gebracht, in dem von Ihnen angesprochenen Stadium der Dekompensation ist die Prognose - speziell in Kombination mit den anderen Erkrankungen - in jedem Fall leider als ungünstig zu bezeichnen.
Mfg Dr. Bernd Vogel
gutaberaus
15.09.2007, 09:47
vielen dank für die antwort!
mit welchem medikament kann man am besten eine herzmuskelhypertrophie behandeln mit vasotop oder vetmedin oder gibt es da noch andere möglichkeiten?
danke!
lg
Bushcamper
15.09.2007, 10:42
Hallo gutaberaus!
Um die Qualität und Seriösität unseres Expertenforums zu gewährleisten, bieten wir Rat, aber keine Online-Sprechstunde! Daher werden zB. Fragen nach Medikamenten und deren Dosierungen nicht beantwortet.
Siehe unsere Richtlinien für die Beitragserstellung (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=729)
Wünsche dir ein schönes Wochenende!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.