PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epilepsie oder Herzkrankheit?

Grace
13.09.2007, 14:35
Liebe Experten,

cih mache mir große Sorgen um meinen Hund Grace. Sie ist ein kleiner Mischling (vermutlich Terrier und Dackel, ev. auch Zwergpudel), den ich vor zwei Jahren auf Sardinien gefunden habe. Sie war- so der Tierarzt- damals ungefähr 5 Jahre alt. Grace hat in unregelmäßigen Abständen Krampfanfälle, bei denen sie sich zuerst ein bis zwei Mal erbricht, dann verhärtet sich der ganze Körper, manchmal versucht sie sich aufzurichten oder stehen zu bleiben und bewegt sich dann wie ein neugeborenens Fohlen. Sie schwankt, zieht mal die eine, mal die andere Pfote krampfartig an den Körper, bei schlimmeren Anfällen verliert sie das Gleichgewicht und kippt zur Seite.

Sie wird allerding weder ohnmächtig noch inkontinent und reagiert auch während der Anfälle auf ihre Umgebung. Die Anfälle dauern 1-2 Minuten, dannach ist sie ganz schnell wieder fit. Auch finden die Anfälle in ganz unterschiedlichen Situationen statt (ungefähr 1-2 Mal im Vierteljahr), oft auch in ganz entspannten Momenten, also kann Streß vermutlich nicht der Auslöser sein. Die Ärzte in der Tierklinik waren sich auch nicht sicher, sie meinten, es könne Epilepsie sein, aber vielleicht auch was ganz anderes. Ich habe gehört, dass auch Herzkrankheiten Krampfanfälle auslösen können, dazu würde passen, dass Grace machnmal Hustenanfälle bekommr, obwohl sie nicht erkältet ist. Vielleicht kennen Sie ja einen ähnlichen Fall und können mir weiterhelfen....
Vielen Dank!

Dr.Deinhammer
14.09.2007, 07:46
Liebe Grace!

Bitte suchen Sie so rasch als möglich die nächste Tierklink in Ihrer Umgebung auf.
Mit Anfällen - seien sie herz- oder hirnbedingt - ist nicht zu spassen.

lg
Karin Deinhammer

Dr.Deinhammer
14.09.2007, 07:48
Liebe Grace!

Das ist sicher kein Fall, den man schriftlich via Internet angehen sollte. Falls Sie Ihrem Tierarzt nicht vollständig vetrauen, sollten Sie sich eine zweite Meinung einholen - aber unbeding von einem Fachmann.

lg
Karin Deinhammer