Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herz und Wasser
Punschkrapferl
13.09.2007, 08:29
sehr geehrtes tierärzte team,
ch würde gerne folgendes wissen und sie daher bitten mir mene frage zu beantworten:
wenn es zu einer wasseransammlung im bauch kommt befindet sich dann auch wasser in der lunge?
was passiert wenn man gegen diese wasseransammlung nichts macht?
kann man eine wasseransammlung bereits durch das abhören eines tieres feststellen?
ab wann kann man durch as abhören eine wasseransammlung feststellen schon bei der kleinsten menge und wenn bereits symtome anhand von kreislauf da sind?
vielen dank!
lg
Dr.Holler
13.09.2007, 08:49
Viele Fragen, aber ich werde versuchen diese der Reihe nach zu beantworten:
Wenn Flüssigkeit im Bauch ist, dann ist zu klären was es eigentlich ist; ist es herzbedingt muss nicht zwangsläufig auch wasser in der Lunge sein.
Die Flüssigkeitsansammlung hat eine Ursache und beide sollten behandelt werden, da das Tier möglicherweise sonst leidet.
Wasseransammlungen werden unterschiedlich diagnostiziert z.B. Ultraschall..... beim Abhören kann es schwierig sein, die klinische Untersuchung kann aber Informationen über Flüssigkeitsansammlungen geben.
Bei der letzten Frage weiss ich nicht genau, was Sie wissen wollen.
Wenn Sie mehr wissen wollen ,dann wäre es vielleicht hilfreich mehr Hintergrundinformation zu geben.
mfg
Karin Holler
Punschkrapferl
13.09.2007, 08:59
sehr geehrte frau dr. holler,
vielen dank für ihre rasche antwort!
mein tier zeigte kreislaufprobleme der puls lag bei 59 schlägen die minute.
ich rief darauf hin meinen tierazt an und dieser meinte ich soll noch einen tag abwarten bis es meinem tier besser geht da er 2 tage später immer noch probleme mit dem kreislauf hatte und nichts fressen wollte fuhr ich zum tierarzt.
dieser meinte kreislauf sei in ordnung der puls ist noch etwas schwach.
mir fiel zwar auf das mein tier einen größeren bauch bekam aber der tierarzt stellte bei der klin. untersuchung nichts fest.
da der bauch 3 tage später noch größer wurde fuhr ich zu meinem tierarzt und dieser stellte fest das es sich um wasser handelte und vermutlich vom herzen kam (FIP negativ und geimpft).
nun stellt sich mir die frage da der tierarzt mein tier 3 tage vor der diagnose auch untersucht hat hätte er da bereits veränderte herzgeräusche hören müssen da ja eine kleine menge wasser anschenend schon im bauch vorhanden war?
mein tier bekommt einen blutdrucksenker da re.vorkammer vergrößert und papilarmuskel verdickt ist
danke!
lg
Dr.Holler
13.09.2007, 09:21
Ich nehme an , daß es sich bei dem Tier um eine Katze handelt.
Seit wann bekommt es die Blutdrucksenker ? Wann wurde die Diagnose erstellt, die angeführt ist - jetzt erst?
Die ursache der Bauchfüllung ist nicht klar - vielleicht wäre eine weiterführende Diagnostik anzuraten oder eine genaue Herzuntersuchung.
Es ist hier nicht zu klären was genau los ist, aber sicherlich Dringlichkeit in der Abklärung gegeben.
mfg
Karin Holler