PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration

mylady
12.09.2007, 07:46
Guten Tag,
gibt es die Möglichkeit irgendwo in Deutschland eine Kastration durch die Vagina durchführen zu lassen?
Vielen Dank für eine Antwort.

Mag.Slavik-Malleczek
12.09.2007, 10:18
Sorry, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen!!
Wie kommen Sie auf diese OP Methode und vorallem bei welchem Tier???
Liebe Grüße
D.Slavik-Malleczek

mylady
12.09.2007, 10:37
Hallo,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Beim Menschen gibt es diese OP zur Entfernung des Uterus doch schon seit Jahrzehnten und daher dachte ich, dass es beim Hund auch möglich sen müsste.
MfG
Mylady

Dr.Vogel
12.09.2007, 14:49
Man kann nicht alle Operationsmethoden, die in der Humanmedizin angewandt werden, auch in der Tiermedizin anwenden. Zumeist sprechen der technische Aufwand, die Verfügbarkeit von Spezialinstrumenten, die Finanzierbarkeit und nicht zuletzt die unterschiedlichen Grössenverhältnisse dagegen.
Meines Wissens nach gibt es die Methode der Ovarentfernung durch den Uterus bei Grosstieren - Rind bzw. Pferd, da könnte Ihnen ein Grosstierchirurg Auskunft geben.
Beim Kleintier - also bei Hund und Katze - ist auch keinerlei Vorteil eines solchen Zuganges ersichtlich.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Dr.Lehmann
14.09.2007, 21:44
Leider gibt es eine Ovarentfernung über die Vagina in der Veterinärmedizin nicht, es wird jedoch eine noch minimalinvasivere Methode angeboten - die endoskopische Kastration - bei der nur drei winzige Hautschnitte am Bauch gemacht werden, um mit einer Endokamera und langen, schmalen chirurgischen Instrumenten in die Bauchhöhle zu gelangen. Bei dieser Art der Kastration zeigt die Hündin nach der Kastration keinerlei Schmerzreaktionen und kann sich bereits am Tag nach der OP uneingeschränkt bewegen.

Ich kann Ihnen leider nicht sagen, wer in Ihrer Nähe in Deutschland diese Operationstechnik anwendet. Der Tierarzt, der diese Methode in Deutschland etabliert hat, ist Dr. Gottfried Kelch in Hamburg. Er kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.

mylady
15.09.2007, 22:14
Das ist ja Spitze. Ich wohne keine 40 km weg von Hamburg. Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Danke,Danke!

Dr.Lehmann
16.09.2007, 21:22
Gerne. Bitte grüßen Sie den Kollegen Dr. Gottfried Kelch ganz lieb von mir und meiner Frau Michaela!