PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kariesverdacht an den oberen letzten Backenzähnen

Anita Kahofer
04.09.2007, 14:29
Hallo
Habe gestern bei meiner 9 Jahre alten Katze oben bei
beiden letzten Backenzähnen kleine dunkelbraune
Stellen am Zahn festgestellt,sie hatte 2005 eine
Zahnsteinentfernung erhalten und das zum zweiten Mal und der
Zahnstein ist zur Zeit ganz wenig.
Sie bekommt in der Früh Trockenfutter und am Abend ein
Schälchen mit Haferflocken gemischt und jeden zweiten Tag
Gimpenpaste dazu
(auch die beiden Kater 4 Jahre erhalten das gleiche.
Sie zeigt keine Schmerzen beim essen.
Nun meine Frage wenn Karies an den Zähnen zu sehen ist
und darunter ein Loch, wird dieses Loch zugemacht wie
beim Zahnarzt oder gleich der Zahn gezogen?
Ich habe mir einen Termin für eine Zahnsteinentfernung
geben lassen um der Katze einen zweiten Besuch zu ersparen.
Danke für ihre Antwort
Lg. Anita

Dr. Fischer
04.09.2007, 15:15
Liebe Anita Kahofer!

Bakterieller Karies, wie er bei uns Menschen vorkommt, ist bei Katzen nur äußerst selten zu beobachten. Viel häufiger ist die im Volksmund als "Katzenkaries" bezeichnete Erkrankung, welche zu schmerzhaften, blutenden Löchern in den Zähnen führt. Ursache ist ein zahnabbauender Prozeß, welcher primär von zahnabbauenden Zellen des Körpers verursacht wird. Da hierbei die Zahnwurzeln im Röntgen unsichtbar werden, spricht man von sogenannten "Ghosts". Ist dieser Fall einmal eingetreten, ist eine Füllung der Löcher in den Zähnen nicht mehr sinnvoll. Besser ist es dann, den Zahn ganz zu entfernen um den Schmerz wegzubekommen.

Braune Stellen an den Zähnen sind in den meisten Fällen Zahnstein. Im Durchschnitt bildet sich jener so alle eineinhalb Jahre und muss dann entfernt werden. Wenn also die letzte Behandlung 2005 erfolgt ist, wäre es vermutlich wieder an der Zeit.

Grundsätzlich kann man Löcher in den Zähnen von Katzen füllen. Hierfür wird meistens Glasionomerzement verwendet. Sinnvoll ist dies aber nur bei (fast) intaktem Zahn und Wurzel und bei einem sehr kleinen Defekt, welcher großzügig ausgebohrt werden kann. Früherkennung ist somit ein sehr wichtiges Kriterium.

MfG Dr. J. Fischer