Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myxosarkom beim Mischling

Lilly72
03.09.2007, 12:51
Hallo liebe Fachleute!

Die Diagnose der Biospie bei meinem 11 Jahre alten Mischling ist jetzt da.
Ich habe bereits unter "11-jähriger Mischlingshund hat Tumor" davon berichtet.

Die Diagnose ist leider nicht so schön: Myxosakrom!

Da der Tumor recht groß ist rät die behandelnde Tierklinik von einer OP ab, da in den meisten Fällen der Tumor ganz schnell wieder da ist.
Zudem sei die Lage des Tumors extrem ungünstig für eine OP (Brustwand). Durch die Größe des Tumors wäre die OP-Wunde sehr schlecht zu verschließen.

Nun meine Frage:
Wie lang ist die Überlebensdauer bei dieser Art von Krebs wenn der Tumor schon sehr groß ist.

Was kann ich tun um meinem Hund die verbleibende Zeit noch so angenehm wie möglich zu machen?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Eine sehr traurige Lilly :(

Dr.Deinhammer
03.09.2007, 18:43
Liebe Lily!

Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht.

Sarkome neigen wie fast alle bösartigen Tumoren leider zu Rezidiven, also dazu, dass der Tumor, auch wenn man ihn entfernt, bald wieder an dieser Stelle nachwächst.

Einen Überlebenszeitraum anzugeben wäre sicher unseriös. Selbst bei häufigen Tumoren, wo es entsprechende Studien gibt, spielen die Durchschnittswerte im Einzelfall ja trotzdem keine Rolle. Wenn z.B. die durchnittliche Überlebensdauer 6 Monate ist, wird es Tiere geben, die bereits nach 2 Wochen sterben und andere leben noch 3 Jahre.

Wie Du ihm das Leben schön machst,weisst Du selbst am besten. Wichtig ist, dass, falls Schmerzen auftreten, die entsprechenden Medikamente gegeben werden. Aber da wird Dir Dein Tierarzt sicher beratend zur Seite stehen.

Liebe Grüsse
Karin Deinhammer