PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkablagerungen im Magen

Leo&Olli
30.08.2007, 09:30
Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit stellt ich das Thema: "Krankheit meines Katers unklar" in dieses Forum. Zu dieser Zeit fand man keine medizinischen Ergebnisse für eine Krankheit. Die Symptomatik war die folgende: Mega colon, tägliches Würgen und Abmagerung.

Da mein Kater immer noch würgt, war ich gestern nochmals beim Tierarzt und dieser stellte folgendes fest:
Flöhe und laut Röntgenbild- Verdacht auf Kalkablagerungen im Magen. Er hat eine Flohbehandlung und Wurmkur bekommen.
Mein Kater würgt immer noch und hat Durchfall. Mein Tierarzt war betr. der Symtomatik überfragt und muss sich erstmal in die Materie einlesen.
Wer hat eine Idee, was mein Kater haben kann?

Vielen Dank!

Mag.Priesner
30.08.2007, 15:54
Hallo

Wurden Kontraströntgen gemacht? was ist mit Fremdkörper?
Vielleicht sollte man einfach eine Laparaskopie machen um mehr zu erfahren. Wie alt ist der Kater?

Aber: Manchmal findet man keine Ursache und Megakolon ist nicht heilbar. Leider:(

lG
Martina Priesner

Leo&Olli
30.08.2007, 17:00
Liebe Frau Priesner,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ein Kontraströntgen wurde gemacht. Es wurde jedoch nichts gefunden. Ein Fremdkörper wurde nach einer Darmöffnung auch ausgeschlossen.
Mein Kater ist erst 14 Monate alt. Der Verdacht auf ein Megacolon hat sich auch nicht bestätigt.
LG Hanna

Mag.Priesner
30.08.2007, 17:31
Hallo

dh es geht um Würgen und Gewichtsverlust? Leukosetest?

Ösophagusdivertikel? was wurde noch gemacht?

mfg
Martina Priesner

Leo&Olli
31.08.2007, 08:55
Liebe Frau Priesner,

ja, die folgenden Symptome bestehen noch: Würgen/ Röcheln und Gewichtsverlust.
Der Leukosetest war negativ. Es wurden Biopsien aus dem Darm und Lymphknoten entnommen- alles negativ. Blutwerte wurden auf Schilddrüse, Nieren, Dibates etc. getestet- negativ. Alle Test waren negativ. Die einzige Auffälligkeit ergab sich im Röntgenbild: Im Magen waren mehrere, kleine Punkte zu sehen. Mein Arzt fragte mich, ob er Knochen gefressen hatte. Ich verneinte. Er tippte deshalb auf Verkalkungen im Magen. Auf den Röntegenbilder, die vor 10 Tagen gemacht wurden, waren allerdings diese Verkalkungen nicht da. Damals war der Colon sehr aufgegast, deshalb tippte man auf Megacolon.

Lieben Dank für Ihr Engagement!

Mag.Priesner
31.08.2007, 15:52
Hallo nochmals

Für Verkalkungen ist er eig. zu jung. Manche Futter wie Kitekat enthalten kleine Kalkstückchen die man dann im Rö sieht.

Frißt er zuwenig, wegen Gew. abnahme? Es gibt spezielles Kalorienhaltiges Futter um das auszugleichen und Megakolon ist eig. kein Grund für Würgen, eher Ösophagusdivertikel, Herzprobleme der and. Prozesse die vorne liegen.

Leider ist es sehr schwer wenn man das Tier nicht sieht.

lG
Martina Priesner

Leo&Olli
03.09.2007, 14:59
Nochmals vielen Dank!
Ich weiß, dass es schwierig ist, wenn man das Tier nicht untersuchen kann und eine Ferndiagnose machen soll.
Mein Kater geht es noch nicht besser. Es röchelt/hustet und würgt immer noch. Ich habe aber den Verdacht, dass es ein Atemwegsproblem ist. Durch die starke Anstrengung des Röchelns könnte ein Würgereiz ausgelöst werden.
Merkwürdig ist allerdings, dass meine zweite Katze jetzt auch ähnliche Symptome zeigt.
Beide Kater sind reine Wohnungskatzen und gerade erst ein Jahr alt. Beim Tierarzt wurden beide für gesund erklärt. Ein Gewichtsverlust trotz regelmäßiger Futteraufnahme ist zu verzeichnen und ein übermäßiger Durst.

Dankeschön + viele Grüße