PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krallenprobleme bei meiner Tibet Terrier Hündin Jina

August
29.08.2007, 15:02
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?! Meine Jina hat seit ca. 2 Jahren immer wieder spröde, eingerissene Krallen. Ich bemerkte es zuerst daran, daß sie nicht mehr gerne geht und immer schrecklich schreit (vor Schmerz) wenn Gustl oder ich ihr zu nahe kommen. Manchmal gehen diese Krallen - es ist bisher immer jeweils nur eine betroffen - dann ab und es blutet.

Mit meiner TA in Salzburg haben wir eine Nagelpilz Behandlung gemacht, es war dann etwas besser, aber nicht vorbei.

In einem Hunde Forum war ein ähnlicher Fall und bei diesem Tibet Terrier war es definitiv SLO (symmetrische lupoide Onychodystrophie). Ich habe nun hier die Frage ob sich jemand der Experten mit SLO auskennt? Ich gebe Jina nun schon seit ein paar Monaten Omega 3 + 6 Fettsäuren aufs Futter - auf Empfehlung eines Hamburger TAs - und seither ist es viel besser geworden. Um aber ganz sicher zu sein ob es SLO ist müßte eine Kralle amputiert und eingeschickt werden + davor schrecke ich noch zurück. Gibt es noch eine andere Möglichkeit um das festzustellen? Oder welchen Rat haben die Experten hier?

Ich danke für ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Ihre Antworten!

Gustl + Jina + Frauli

Mag.Slavik-Malleczek
29.08.2007, 17:14
Hallo!
Wenn Ihr Tierarzt soweit alles schon abgeklärt hat und Omega FS helfen würde mir spontan auch noch Vitamin H (Biotin ) als Nahrungsergänzungsmittel einfallen!
SLO hab ich persönlich noch nicht diagnostiziert!
Wünsche baldige Besserung!
Alles Gute
D.Slavik-Malleczek

August
13.11.2007, 15:50
Hallo Frau Magister Slavik-Malleczek!

Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich habe nicht früher darauf geantwortet da ich hoffte, daß vielleicht doch der eine oder andere TA hier im Forum noch etwas dazu sagen kann.

Ich erlaube mir nun hier ein Posting von gestern aus einem anderen Forum einzustellen - lieber bushcamper falls das nicht erwünscht ist pfeiff mich bitte zurück + ich lösche es wieder. OK?!

SLO - Symmetrische lupoide Onychodystrophie

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr Lieben!

Wir kommen gerade von unserer TA, leider hatte Jina wieder eine eitrige, schmerzende Kralle die gezogen werden mußte. Der Verdacht auf SLO verdichtet sich also immer mehr, dennoch werde ich ihr keine Kralle amputieren lassen um endgültige Gewissheit zu haben. Die Therapie käme einer Art Chemotherapie gleich, mit viel Cortison etc. und ich weiß von einem TT der so behandelt wird und dadurch auch nicht wirklich davon geheilt werden kann.

Jina bekommt nun wieder Omega 3 + 6 Fettsäuren ins Futter - das hat uns von Februar bis Ende September geholfen, da war Ruhe - und zusätzlich werde ich ihr nun auch noch Biotin dazugeben. Dies haben meine TA + ich gemeinsam beschlossen - wir werden immer mehr zu Experten auf diesem relativ unbekannten Gebiet. Sehr große Hilfe bekamen wir dabei von Dr. Lars Mecklenburg, einem in der Forschung tätigen Pathologen. Es wurden auch schon 2 Krallen (nicht amputierte) von Jina in seinem Labor in England untersucht. Meine TA ist weiterhin mit ihm in Kontakt und er hat ihr auch schon bei anderen Patienten stets äußerst freundlich + kompetent weitergeholfen.

Ich stelle hier seine e-mail ein - hoffe ich darf das???

Sehr geehrte Frau Sekyra,
ich bin gerne bereit, Ihnen und Ihrer Tierärztin bei der diagnostischen Aufarbeitung des Krallenproblems behilflich zu sein. Die mit Abstand häufigste Krallenerkrankung beim Hund ist die sogenannte "Symmetrische Lupoide Onychodystrophie (SLO)", die Erkrankung, die auch der Hund meiner Eltern hat. Wir wissen bis heute nicht, was die Erkrankung auslöst und vermuten, dass es sich nich tin allen Fällen um dieselbe Erkrankung handelt, obwohl sie eigentlich immer gleich aussieht. Wenn die Krallen spontan abbrechen, leicht schmerzhaft sind, und dies alle vire Pfoten betrifft (nicht alle in gleichem Maße und nicht alle zur selbsten Zeit), dann handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um SLO. Es ist eine entzündliche Erkrankung, vermutlich autoimmun. Man kann die Diagnose dadurch absichern, dass man das Krallenbett histologisch untersucht. Das kann ich gerne übernehmen, ich bräuchte dazu aber eine komplette abgesetzte Kralle. Nur das Horn allein reicht nicht aus. Ihre Tierärztin kann mich gerne anrufen, um weitere Informationen zu bekommen. Bei den meisten Hunden kann man die sog. "Wolfskralle" amputieren und für die Diagnose verwenden. Die Therapie ist nicht ganz einfach und bedarf viel Geduld, da man jeden Patienten individuell und nach Bedarf therapieren muß. Auch hier können wir Ihrer Ärtzin weiterhelfen, wenn wir die Diagnose gesichert haben. Differentialdiagnostisch käme ine Pilzinfektion infrage, die aber relativ selten ist. Andere Erkrankungen sind noch seltener.

Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen weitergeholfen. Wenn Sie ine komplette Kralle untersuchen lassen möchten, müßten Sie diese in mein Labor schicken lassen, dass sich in England befindet. Die Adresse:
FOCUS-Veterinary HistoPathology International The Heath PO Box 13 Runcorn Cheshire WA7 4QX UK

Mit freundlichen Grüßen,
Lars Mecklenburg

Im www gibt es zu SLO noch nicht sehr viel zu finden, viele Fragen - aber kaum für Laien verständliche Antworten. Geholfen haben mir folgende Links:

http://www.oase-im-licht.de/SLO.htm

http://www.rhodesian-ridgeback.org/gesundheit/a-z/slo.html

Jina geht es jetzt besser, nachdem die schmerzende Kralle gezogen ist und ich hoffe sehr, daß wir jetzt wieder für einige Zeit Ruhe haben! Es ist nicht angenehm, aber man kann damit leben.

LG aus Salzburg, von Jina + Gustl + Frauli