PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichelfluß bei meiner 9-jährigen Katze

Puppi
28.08.2007, 15:28
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine 9-jährige Hauskatze, die bisher immer sehr gesund war und noch nie Probleme hatte. Ihr Verhalten ist auch jetzt ganz normal, sie frisst auch normal, jedoch hat sie seit einigen Wochen erhöhten Speichelfluß und frisst auch kein Trockenfutter mehr. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass ein Eckzahn ziemlich lang ist und ein wenig über die Unterlippe ragt. Außerdem hat sie auch ein wenig mehr Mundgeruch als es sonst ist (eigentlich starken Mundgeruch).

Ansonsten geht es ihr aber gut, Sie spielt normal, frisst gut und scheint auch sonst sehr zufrieden.

Vielen Dank schon im voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten,

mfg
Sandra

Mag.Kopschar
28.08.2007, 15:59
Hallo Sandra!
Bitte gehen Sie mit Ihrer Katze so bald als möglich zum Tierarzt. Alles deutet auf ein Zahnproblem hin. Katzen sind was Zahnschmerzen betreffen sehr oft "stille Leider", das heißt, sie zeigen Schmerzen nicht, fressen normal, da sie ihr Futter runterschlingen und nicht unbedingt kauen, auch ihr Verhalten ist normal. Speicheln ist oft der einzige Hinweis auf Zahnschmerzen. Der üble Mundgeruch kommt von starkem Zahnstein oder einem eitrigen Zahn.
Alles Gute für Sie 2
Birgit Kopschar

Puppi
30.08.2007, 01:40
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich war noch am gleichen Tag beim Tierarzt und Ihre Vermutung hat sich bestätigt. Es waren Entzündungen und auch Eiter im Mund. Wir haben am Dienstag angefangen zuhause Antibiotika zu geben, Am Donnerstag abends haben wir dann den Termin für die Zahnbehandlung.

Wir lassen auch gleich ein Blutbild machen, da der Arzt meinte, das durch die Entzündung evtl. auch die Nieren angegriffen sein könnten. Er meinte das das zwar mehr Vorsichtsmaßnahme sei, aber sicher ist sicher.

Ich ärgere mich nur, dass ich nicht schneller das Problem bemerkt habe, hoffe das man aber noch alles retten kann.

Vielen Dank aufjedenfall für Ihre rasche Antwort,

mfg
Sandra