PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panische Angstzustände in der Nacht

Nanette
27.08.2007, 09:23
Hi,
Brutus hatte heute Nacht panische Angstzustände, das äussert sich er lief hechelt durch die Wohnung und zitterte wie Espenlaub. Er schaute ganz gehetzt um sich und schwitze. Sein Herz schlug wie verrückt,
Brutus hat verdickte Herzklappen bekommt Vasotop, und eine Schilddrüsenunterfuktion hat er auch, wo er auch Tabletten bekommt.
Können die panische Angstzustände vom Herzen kommen????
Lg von Nanette

Dr.Deinhammer
27.08.2007, 09:31
Liebe Nanette!

Das lässt sich schwer sagen, wenn man den Patienten nicht vor sich hat.

Aber natürlich könnten solche "Panikanfälle" durch eine Herzerkrankung verursacht werden.
Es kann sein, dass Brutus Extrasystolen (Das sind Herzschläge zwischen den eigentlichen Schlägen) hat oder evetuell bereits ein Lungenödem, also Wasser in der Lunge (durch den Rückstau vom Herzen) und er bekommt schlecht Luft.

Ich würde auf jeden Fall möglichst rasch Ihren Tierarzt aufsuchen. Mittels Lungenröntgen, EKG und evtl Ultraschall sollte man das Herz als Ursache der nächtlichen Unruhe ausschliessen können.

Lg
Karin Deinhammer

Dr.Holzhacker
27.08.2007, 15:50
Ergänzend zu dem sehr guten Ratschlag meiner Kollegin Deinhammer würde ich bei dieser Gelegenheit auch die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
Eine Entgleisung dieser Hormone kann ebenfalls zu ähnlichen, wie von ihnen beschriebenen Panikzuständen führen.

Liebe Grüße
Dr. Walter Holzhacker

Nanette
28.08.2007, 12:52
Hi,
vielen Dank für die Antworten wo ich bekam, ich war gestern mit Brutus beim Fachtierarzt . Man sagte mir es ist Epilepsi , ich bekam Luminal und Diazepan.
LG von Nanette

Ricky
08.10.2007, 12:12
Lässt sich aus einem Panikanfall denn Epilepsie schließen? Muss man da nicht EEG, fMRI o.ä. machen??

Ich frag nur weils mich - sorry - an meinen ersten Hund erinnert, der kurz bevor er starb, jede Nacht aufgestanden ist und komplett verwirrt und ängstlich war.. :( SORRY soll nicht bedeuten, dass ich das deinem Hund vorhersage, nur es erinnert mich und da wollt ich nur fragen, ob die Diagnose so gestellt werden kann

Nanette
08.10.2007, 16:22
Hi,
Brutus ist am 21.09.2007 gestorben--er hatte Epilepsi --
LG von Silvia

Ricky
11.10.2007, 18:30
Tut mir leid ... alles Gute deinem Kleinen auf seiner Reise