PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wir verstehen unseren Labrador nicht mehr

bjoerne
25.08.2007, 19:37
Hallo, vielleicht weiss jemand Rat:

unsere Labrador Hünding ( 8Jahre) ist normalerweise komplett auf meinen Freund fixiert, er hat sie schon seit sie ein Welpe ist und seit 3 Jahren bilden wir jetzt eine Familie zu dritt, er ist ihr ein und alles und anders herum genauso, und ich darf halt mit den beiden leben. Das ist aber alles ganz okay. Jetzt hat sich die Situation aber seit 3 Tagen verändert. Unser Hund scheint Angst zu haben, sie verkriecht sich unter der Treppe, blickt ganz ängstlich umher, will nicht raus und nicht richtig fressen und - nun das wirklich seltsame - vor allem bei ihm - wenn ich sie rufe kommt sie, geht raus, frisst ...

Ich weiss nicht wer mir mehr leid tun soll, der Hund oder mein Freund, denn beide leiden. Wenn er sie streichelt, dann scheint sie zwar froh, aber auch irgendwie gehemmt. Mein Freund hat das Tier noch nie geschlagen, auch zur Erziehung ist ist nie Gewalt angewendet worden.
Anfang der Woche allerdings waren sie spazieren und der Hund ist an einem Elektrozaun langelaufen und hat einen Schlag bekommen, sie hat sich erschreckt, aber dann war es auch wieder okay. Jetzt meint mein Freund, dass sie vielleicht denkt, er hätte ihr das angetan und wehgetan mit dem Stromschlag.

Kann das sein, dass sie es so empfindet ??? Wie sollen wir uns denn jetzt verhalten ???? Wie können wir die Situation wieder verändern, und dem armen Tier helfen, keine Angst zu haben. Wirs sind wirklich ganz ratlos und sie sieht so traurig aus.

Dr. Kaun
15.09.2007, 17:24
Es ist durchaus möglich, dass ein Stromschlag eine Verhaltensstörung auslöst (man hofft beim Elektroschock ja auch darauf).
Mein Rat: verwenden Sie die Angstblüten Aspen und Mimulus (BB) und veranlassen Sie Ihren Freund mit dem Hund an den "Vorfallsort" zu gehen und dort mit Belohnungen und viel Liebe eine Rückspulung und Auflösung zu versuchen.
Dr.Kaun
www.pferd.co.at