PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trübes Auge! Bitte um Hilfe!

petri68
24.08.2007, 22:54
Hallo!
Unser Kater ,2 Jahre alt, hat seit einer Woche ein trübes Auge. Es ist nur das rechte Auge. Er ist Freigänger und kam letzten Freitag mit einem trüben Auge nach Hause. Das Auge sieht im Vergleich zu dem anderen Auge viel dunkler aus. Außerdem hat er das Auge auch oft zugekniffen. Ansonsten verhielt er sich ganz normal.

Wir sind am Samstag dann direkt zum Tierarzt gefahren. Dieser untersuchte das Auge, stellte eine Rötung fest und das Lid war etwas geschwollen. Außerdem war auch der rechte Lymphknoten etwas geschwollen. Das Auge wurde mit einer grünen Flüssigkeit eingefärbt, um zu überprüfen, ob es Verletzungen an der Hornhaut gibt und der Tränenkanal durchlässig ist. Beides war in Ordnung.

Fieber hatte er auch nicht. Der Kater bekam dann eine Spritze (Antibiotikum) und eine Augensalbe namens Corti Biciron N. Zwei Tage später mußten wir zur erneuten Spritze noch einmal in die Praxis kommen. Bis dahin gab es keine nennenswerte Veränderung! Also bekamen wir Marbocyl P Tabletten für 6 Tage mit. Davon sollte er 1x tgl. 1/2 Tablette bekommen. Nun haben wir ihm brav die Tabletten und die Salbe verabreicht aber es hat sich nichts getan. Weder verschlechtert noch verbessert. Der Allgemeinzustand ist weiterhin völlig normal. Kein Fieber, guter Appetit, Verhalten absolut normal. Aber langsam mache ich mir ernsthaft Sorgen.

Es kann doch nicht sein, das sich der Zustand des Auges nach so vielen Medikamenten nicht bessert!! Langsam denke ich, dass die Diagnose vielleicht falsch war und er ganz andere Medikamente hätte bekommen müssen. Wir sind ja schon extra direkt und das sogar noch im Notdienst zum Tierarzt gegangen.
Können Sie mir weiterhelfen??

Dr.Holzhacker
25.08.2007, 08:39
Ohne das Auge gesehen zu haben ist eine Diagnose leider nicht möglich. Allein die Aussage der Untersuchung der Hornhaut - diese sei unverletzt - läßt den Schluss zu, dass es sich um einen inneren Prozess im Berreich des Auges handelt.

Würde daher raschest einen Augentierarzt in ihrer Nähe aufsuchen.
Dieser hat die Instrumente für eine grundlegende Untersuchung z.B. Messung des Augeninnendrucks.

Adressen besagter Tierärzte bekommen sie über die Homepage des AKVO - www.augentierarzt.at - hier bitte den Button "Mitglieder" anklicken und schon haben sie alle Adressen der Augentierärzte in Österreich.

Liebe Grüße
Dr. Walter Holzhacker

petri68
25.08.2007, 10:21
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Leider komme ich nicht aus Österreich, sondern aus Deutschland/NRW. Gibt es für Deutschland auch eine Liste mit Augentierärzten? Für eine weitere Antwort wäre ich sehr dankbar. Habe schon selber danach im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden.

MfG

Dr.Holzhacker
25.08.2007, 19:09
Würde beim Bundesfachverband der praktizierenden Tierärzte in Deutschland bzgl. Adressen anfragen. Meines Wissens nach gibt es auch in Deutschland eine große Zahl von Augentierärzten.

Liebe Grüße
Dr. Walter Holzhacker