PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fellpflege

Tanja&Co
24.08.2007, 19:44
Hallo,

ich persönlich würde meinen Hund gar nicht mit Shampoo waschen, da durch das Shampoo die Haut des Hundes leidet.

im Allergrößen Notfall würde ich dann jedoch auf Babyshampoo zurück greifen.

meine Hunde wurden meist nur mit Wasser geduscht und das so selten wie möglich, dafür täglich gebürstet, gerochen haben die Hunde nicht.

Ursula
26.08.2007, 12:14
Ein rückfettendes Babyshampoo z. B. von Penaten halte ich durchaus in Ausnahmenfällen!!!! nicht für verkehrt!

@ Punschkrapferl - lies mal richtig was Tanja geschrieben hat: dass ihre Hunde mit Wasser abgeduscht und nur im allergrössten Notfall auf ein Babyshampoo zurückgegriffen wurde!

So handhabe ich es übrigen auch!!!!!

LG. Ursula mit Repko -

Kiara
26.08.2007, 12:22
nur mal so ne Frage: was ist denn mit Hundeshampoo? Davon gibts doch massenhaft.
Brauchte unseren Hund bisher nicht zu baden- sie ist auch absolut wasserscheu. Hatten mal dieses Trockenshampoo für Hunde, aber wirkliche Wirkung hatte das m.E. nach auch nicht.
Viele Grüße
Monika

Ursula
26.08.2007, 12:28
Natürlich gibt's sehr gute Hundeshampoos - aber ich brauchte in den vergangenen 7 Jahren!!!! nur einmal auf ein Shampoo zurück zu greifen und da tat's das vorhandene Babyshampoo.

Repko wird regelmässig gebürstet und die langen Regenspaziergänge tun ihr übriges!

LG. Ursula mit Repko -

Kiara
26.08.2007, 19:28
Hallo Ursula,
war ja auch nur ne informative Frage von mir. Wir haben unsere Kiara Ende des Monats erst ein Jahr. Und wie ich schon schrieb, ist sie absolut wasserscheu.
Gebürstet wird sie auch, obwohl sie ein Australian Terrier in Kurzhaar ist. Das Bürsten tut ihr einfach nur gut. Und warum sollte ich das dann nicht machen?
Hundeshampoo hab ich meist hier, denn wenn es wirklich nötig ist, kann man es auch für Meerlis nehmen (ist aber auch sehr, sehr selten). Die müssen ja auch nur im alleräusserstem Notfall gebadet werden.
Danke und LG
Monika

Susanna
27.08.2007, 07:03
Bin derzeit zwar leider keine Hundebesitzerin mehr....hatte aber 18 Jahre lang einen Cocker Spaniel, der es sehr geliebt hat in jedem "duftenden´" Tümpel zu baden und sich auch mit Liebe im Matsch gesuhlt hat - sprich er musste als Wohnungshund zum Wohle der menschlichen Mitbewohner öfter mal gebadet werden :D
Unser Tierarzt hat uns damals empfohlen auf ganz normale Schmierseife zurückzugreifen - haben wir auch mit gutem Erfolg gemacht - keine trockene Haut, keine Schuppen - billige Methode war es ebenfalls - wir waren damit zufrieden

Schönen Tag noch und LG Susanna

PS - verwende es heute auch noch für die Langhaarpflege meiner Pferde, wenn da mal eine Waschung notwendig sein sollte

Tanja&Co
28.08.2007, 17:35
Servus Krapferl,

wenn du schon Meinungen hören möchtest, dann tu das.
Entsprechen diese nicht der deinen, so kann das vorkommen, als toleranter Mensch akzeptiert man das.
Hättest du anständig gelesen und würdest dich nicht auf ein einziges Wort versteifen, so wäre hier auch keine Disskussion nötig.

In diesem Sinne, werde glücklich mit deinem Shampoo vom Tierarzt und wende dich bitte DIREKT an den, wenn dein Hund die Haut kaputt hat.

Tanja&Co
28.08.2007, 17:56
Tip:
Frag den Tierarzt von dem du das Shampoo hast, ab wann du deinen Hund baden darfst.

Schönes Leben noch.

Ursula
28.08.2007, 18:17
@ Punschkrapferl - sorry - jetzt reisst mir bald der Geduldsfaden!

Jeder verantwortungsvolle HH informiert sich, bevor er einen Welpen zu sich nimmt, über Erziehung, Futter, Fellpflege und, und.... entweder beim Züchter, im Tierheim oder auch beim TA. Wenn Du Wert auf Meinungen von anderen HH hier legst dann lies und überdenk sie!!!

Nette Grüsse - Ursula mit Repko -

Punschkrapferl
29.08.2007, 15:49
Original von Tanja&Co
Tip:
Frag den Tierarzt von dem du das Shampoo hast, ab wann du deinen Hund baden darfst.

Schönes Leben noch.

werde ich machen ist sicher die bessere wahl!!!!

liebe ursula,

ich gebe dir vollkommen recht wenn man sich einen welpen zulegt sollte man sich über alles vorher informieren
war ja auch mal eine frage aus neugier und man sieht ja welche b..... antworten man bekommt

liebe grüße und noch viel glück mit der fellpflege eurer tiere
:P

ps. wenn ihr wert auf andere meinungen legt warum nehmt ihr nicht die tatsache hin das bei der ersten antwort von tanja & co der entscheidende satz "RÜCKFETTEND" gefällt hat!?

und jetzt finde ich sollten wir dieses leidige thema endlich lassen glaub jetzt haben es beide seiten kapiert

Bushcamper
29.08.2007, 20:02
Ich denke, dass zu diesem Thema mittlerweile genug diskutiert wurde. Damit das ganze nicht auf eine persönliche Ebene abgleitet und an Niveau verliert, schließe ich nun dieses Thema.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße aus Wien!