PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugkatze benötigt rat

Bandit
22.08.2007, 21:10
Hallo,

seit heute ist mein Katerchen (geb.16.05.07) krank.
er hat heute nicht eine minute gespielt,verweigert sein futter,was absolut nicht normal ist.er ligt nur rum. seine ohren sind kalt aber der restliche körper ist ziemlich warm.

wenn er dann mal läuft sieht man das er ziemlich kraftlos ist,auch seine augen sagen "mir ist nicht wohl":(

habe ihm,das er wenigstens etwas zu sich genommen hat eine katzenbaby milch angerührt mit der ich ihn ja auch aufgezogen hatte,diese hat er auch getrunken.

leider haben wir im moment finanzielle notlage,sodas wir mit dem armen erst ab 01.09. zum TA können:(

es kommt immer wenn man es am wenigsten braucht:(

was kann ich so tun um meinem kleinen zu helfen?

Gruß Kevin

*NACHTRAG*

es handelt sich um einen reinen wohnungskater,bis gestern keine auffälligkeiten,ausser das er manchmal auf toilette gemaunzt hat beim "geschäft",stuhlgang war relativ weich,jedoch nicht flüssig.

Mag.Priesner
23.08.2007, 16:53
Hallo

auf jeden Fall sofort zum TA und den Kollegen bitten dass sie halt später zahlen können.

alles Gute
Martina Priesner

Bandit
23.08.2007, 21:42
ich werde esversuchen,leider hat jeder TA in meiner umgebung abgelehnt,wegen schlechter erfahrungen.selbst mein stamm TA der schon seit jahren meinen hund betreut macht das nicht:(

die beiden geschwister von dem kater wurden ja schon eingeschläfert,nun habe ich bedenken das es ihm auch so ergeht:(

zudem kommt das er nun nichtmal mehr die milch möchte,ich habe sie ihm per spritze geben müssen:(

ich werde gleich morgen nach der arbeit wieder das telefonbuch wälzen,insofern er dann noch lebt :(

Bandit
24.08.2007, 17:20
habe heute einen tierarzt gefunden der das katerchen behandelt und uns am ersten nächsten monat zahlen lässt :)

40,8°C und Coliinfektion lautet die diagnose,1ml Baytril sowie 1ml Spasmentral wurde per spritze gegeben,mitgegeben hat er uns: Reactiv Tonic.,120g Nutri-Cal-Paste und 10x Ampicillin 50 Kapseln

hätte noch jemand nen rat wie ich nu die tabletten in den kater bekomm?ich sollte sie ihm in den backen legen,aber trotzdem spuckt er sie wieder aus:(

und wie fütter ich nun am besten?estmal schonkost?

Mag.Priesner
24.08.2007, 17:35
Hallo

Na bitte , gibts doch noch Idealisten unter den TÄ :)

also ich würde die Tabl mit dem Finger bis in den Rachen stopfne und dann muß der Kleine schlucken.

Eigentlich gibts auch Spezialfutter zum Aufpäppeln beim TA. Keine Milch oder sonstiges "Menschenfutter" geben.

lG
Martina Priesner

Bandit
24.08.2007, 17:53
"spezialfutter" hat er keins gegeben,ich wollte erstmal weiter bis sich besserung und apetit beim kater zeigen weiter die aufzucht milch geben,laut packungsbeilage kann man sie auch jungkatzen geben(ist ein pulver von Gimpet) und danach hühnchen mit reis geben,da ja nun seit drei tagen nichts ausser der milch im bauch gelandet ist.

oder gibts bessere lösungen? huhn und reis war auch der rat des TA;)

dieser TA war mir auf anhieb sympatisch,nicht nur weil er sich darauf einelassen hat auf rechnung zu arbeiten,sonder wie er mit dem kater umging und uns aufgeklärt hat. ich denke das ich mit den anderen tieren auch dahin wechsele;)

Mag.Priesner
25.08.2007, 08:40
Hallo nochmals

Besser verträglich als Reis und Huhn (Wo in der Natur bekommt Katze Reis?) ist ein Dosenfutter vom TA das man etwas mit Wasser verdünnen und mit Spritze füttern kann, oder einfach Kitten Dosenfutter mit Finger ins Maul "stopfen"
Katzenaufzuchtmilch ist OK aber der Übergang zu Fleisch etwas zu hart, daher nochmals mit Kollegen besprechen. Diese Dosen sind auch hochkalorienhältig und sehr schmackhaft.

lG
Martina Priesner

Bandit
25.08.2007, 12:05
Habe den TA angerufen,leider hat er kein solches dosenfutter derzeit,aber das Whiskas junior futter welches ich noch hier habe meinte er würde ausreichen.

allerdings bekomm ich die stückchen nicht in die spritze:D

zuletzt noch die neuigkeit das es dem kleinen wieder besser geht,bereits gestern abend war er wieder frech auch spielt und rennt er wieder umher.;)

nassfutter wollte er nicht,er hat trockenfutter bevorzugt.

nun hab ich ganz vergessen meinen TA zu fragen wie lange ich die beiden katzen getentt lassen muss,wegen ansteckung :rolleyes:

reichen die 5 tage in der er auch die medikamente bekommt?oder ist es egal,denn bevor wir beim TA waen waren die beiden auch zusammen und der kleine wurde sogar von der älteren geputzt ?(