Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnfleischschwellung Boa Consrictor
xtschrauber
21.08.2007, 21:53
Hallo,
bei meiner Boa Constrictor ( habe ich seit ca. 2,5 Monaten, ca 2m, 3,7Kg, Geschlecht / Alter unbekannt ) ist das Zahnfleisch im Oberkiefer auf der linken Seite angeschwollen. Der Mund schließt hier nicht mehr. Die Schwellung ist mir vor ca. 6 Tagen aufgefallen. Sie ist gereitzt, versteckt sich aber nicht und sonnt sich gern.
Ehrlich gesagt habe ich gedacht das das von alleine abschwillt. Hoffe mal das ich jetzt keinen auf den Deckel bekomme wenn ich die 6 Tage zugebe. Weiß jemand Rat?
cya
Andreas
MAG. Grassl
22.08.2007, 15:02
Hallo Andreas!
Ich glaube, es wird Zeit mal zum fachkundigen Tierarzt zu gehen. Es könnte sich um eine Verletzung handeln, die sich sekundär infiziert hat, könnte auch ein Abszess sein, Tumore kommen bei Reptilien auch vor. Es kann vieles sein! Lieber das Tier einmal vom Fachmann untersuchen lassen. Das würde ich überhaupt jedem raten (inkl. Kotuntersuchung wegen Parasiten), der sich ein neues Reptil nach Hause holt. Besonders bei Rießenschlangen ist es wichtig eine 3-6 monatige Quarantäne einzuhalten, besonders wenn man bereits im Besitz anderer solcher Exemplare ist (IBD usw.).
Alles Gute für Deinen Schützling!
xtschrauber
22.08.2007, 23:16
hallo,
ich war beim Arzt. Blutprobe und Abstrich sind auf dem Weg zum Labor. Es gibt im Moment keine Aussage was der Grund ist. Sie hat Injiziert bekommen: Braunol, Vitamin C, Marbocyl und 40 ml. Kochsalzlösung in den Bauchraum.
Es wurde die Schwellung gespühlt mit Jodlösung, drauf gegeben wurde Vitamin C und Marbocyl. Die Spühlungen mache ich nun 2- 3 mal täglich ( heute nur 2 mal weil schwach und gestreßt war ). Ich habe die Haltungsbedingungen bei mir kontrolliert ( Temperatur Tag / Nacht, Luftfeuchtigkeit, Belüftung kontrolliert, Hygiene, Zugluft ).
Gibt es vielleicht noch etwas sinnvolles was getan werden kann?
Bitte nicht falsch verstehen:
Ist eine solche Veränderung / Schädigung im Maul einer Schlange ein Indikator für etwas Schlimmeres als eine Zahnfleischentzündung? Beispiel: Ein älterer Mensch hat nach einer Anstrengung starke Schmerzen im rechten Arm. Was auf einen Herzinfarkt deuten kann und weit gefährlicher wäre als eine Zerrung im Arm.
cya
Andreas
MAG. Grassl
24.08.2007, 06:23
Hallo Andreas!
Entzündungen im Maulbereich bei Schlangen u. anderen Reptilien kann sehr oft auch ein Ausdruck für ein geschwächtes Immunsystem sein. Ursachen dafür gibt es viele: Haltung (schlechte Luft, zu trocken, zu feucht, zu kalt, zu warm, lange nicht ausgewechselter Bodengrund, unsaubere Trink- u. Badegefäße, zu kleines Terrarium, Schlange muss sich darin gut bewegen können), Fütterung (einseitig, schlecht ernährte Futtertiere) und viele andere Faktoren, die man schlecht evaluieren kann (wie Stress, wann hat eine Schlange Stress?).
Schwer zu sagen was bei Deiner Schlange genau vorliegt und oft sind die Ursachen auch nicht mehr eruirbar. Warten wir mal ab, was die weiteren Untersuchungen ergeben.
xtschrauber
24.08.2007, 09:38
Hallo,
es ist schon sehr frustrierend.
Der Abstrich kann erst anfang der Woche ausgewertet werden. Zeigt aber nur von welche Bakterien die Schwellung kommt. Die Blutuntersuchung ergab das Einschlußkörperchen vorhanden sind, was auf einen Virus hindeutet. Welcher ist unbekannt.
Als Therapie für die nächsten 10 Tage:
2- 3x Täglich Maulspühlung mit verdünnten Jod, Marboycl, Vitamin C
insgesammt 3x Zylexis Immun- Stimulator injiziert alle 2 Tage
Marbocyl injiziert alle 2 Tage
Vitamin B und Vitamin C täglich injiziert
Rimadyl Schmerzmittel täglich injiziert
Laut Arzt sind die Chancen schlecht. Es kann passieren das die Schwellung zurückgeht, sie aber dauerhaft ein geschwächtes Immunsystem haben wird und anfälliger damit anfälliger für Infektionen sein wird.
Wie ansteckend ist ein Virus in dem Tier für meine 2 anderen Schlangen? Ich glaube mal gelesen zu haben das Vieren im Blut bei Schlangen nichts ungewöhnlichen seien und sie damit weiter leben können. Stimmt das?
ps.: Ich bin nicht so geübt mit Online Foren, falls meine Schreiberei zu weit geht bitte sagen.
cya
Andreas
MAG. Grassl
25.08.2007, 08:36
Hallo Andreas!
Schau mal auf "Artikel von unterem Experten-Team", findet man in der Liste für die einzelnen Themen. Da hab ich mal kurz das wichtigste über IBD geschrieben.
Siehe: http://forum.tier-guide.com/board.php?boardid=265
Gibt es dennoch noch fragen, kein Problem!
Lg
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.