PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarausfall und blutige krusten am Bauch sowie kahle stellen am ganzen Körper!

jacqueline
21.08.2007, 14:17
Erst mal ein Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit meiner 1 1/2 jährigen Prager Pinscher Hündin.
Sie ist ungefähr vor 1 1/2 monaten kastriert worden und seit dem gehen ihr die Haare am ganzen Körper aus und auf den Bauch hat sie richtige blutige Krüsten,wo sie sich die ganze zeit beisst.
Und vereinzelt hat sie kahle kleine runde stellen am körper.
Ich war mit ihr bei meinen TA und der hat gesagt das, das von den Dosenfutter kommt und ich sie auf Roh futter umstellen soll.(Aber der TA machte keine Tests oder so nur durch das blosse Auge stellte er das fest.)

Kann das wircklich von dem sein weil sie hatte es vor der kastrierung auch nicht. und da bekam sie auch dosenfutter,
aber was sie schon seit baby hat sind totale schuppen am ganzen körper.Und da sagte der TA auch nur ich soll schauen das sie omega3 bekommt durch Lachsöl od. Distelöl.

Ich hoffe das das nicht zu viel ist.
Vielleicht kann mir ja wer helfen?

Wäre super!

Danke im vorraus

Dr.Mayr
21.08.2007, 19:11
Hallo Jacqueline,

Leider gibt es sehr viele mögliche Ursachen für Haarausfall in Verbindung mit Juckreiz bei Hunden.
Ich glaube allerdings, daß wir die Kastration als Ursache des Geschehens ausschließen können, ebenso wie die Fütterung mit Dosenfutter.

Verschiedene Infektionen kommen in Frage, mit Bakterien zum Beispiel, oder eine Infestation mit Hautpilz oder Parasiten (Flöhe, Milben....).

Was die Schuppen betrifft, kann ich leider auch nichts Bestimmtes sagen: Bei den Pinscherarten gibt es eine genetisch bedingte Seborrhoe (= Neigung zum Schuppen), die nicht besorgniserregend ist, es könnte sich aber bei Deinem Hund auch wieder um ein Anzeichen einer Hauterkrankung handeln, möglicher Weise sogar einer Futtermittelallergie.

Also mein Rat: Nochmal zum Tierarzt, und genauer untersuchen lassen, woran es krankt.

Schöne Grüße aus dem sommerlichen Linz!
Astrid Mayr