PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater hat Fremdkörper verschluckt

Sandy77
20.08.2007, 10:44
Liebe Experten,

mein Kater (13 Monate) hat vor 4 Tagen mit einer Packung Tempo Taschentücher gespielt und dabei die kleine Aufziehlasche aus Plastik verschluckt.
Er hat versucht sich zu erbrechen, jedoch ohne Erfolg. Ich dachte, das Problem löst sich auf natürlichem Weg, aber beim Saubermachen der Katzentoilette habe ich nichts entdecken können.

Er frisst seit dem nicht mehr selbständig aus seinem Napf, nur wenn ich mich neben ihn setze und ihn per Hand füttere (das Futter aus dem Napf) nimmt er ein wenig. Normal sind für ihn gute 400g Futter am Tag, im Moment nimmt er aber nur 100 bis 150g zu sich. Außerdem schläft er sehr viel und ab und zu zittert er.

Den Gang zum Tierarzt werde ich ihm also nicht ersparen können. Da er eine absolute Tierarzt Phobie hat (nach jedem Besuch tagelanges Verkriechen, Erbrechen, Durchfall, Panik, da er sehr schlechte Erfahrungen damit verbindet) wollte ich dies weitgehendst vermeiden.

Meine Frage ist nun: was macht der Tierarzt mit ihm? Wie wird er untersucht und behandelt? Da ich weiß wie er reagiert mache ich mir natürlich große Sorgen!

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Mag.Slavik-Malleczek
20.08.2007, 12:14
Liebe Sandy 77!

Man möchte hoffen und auch glauben, dass dieser Plastikteil auf natürlichem Wege wieder zum Vorschein kommt!
Doch leider ist es oft anders als man denkt!
Hat er auch in den letzten Tagen versucht zu erbrechen?
Behält er das Futter?
Hat er Kot abgsetzt?

Das sind nur einige Fragen die der Tierarzt dann stellen wird!
Wichtig ist es festzustellen ob seine Appetitlosigkeit nun wirklich mit dem FK (Fremdkörper) im Zusammenhang steht?!

Dazu ist auf jedenfall ein Röntgen notwendig! Ist der Verdacht auch am Rö zu sehen wird eventuel ein Kontrastmittel eingegeben und in gewissen Zeitabständen ein RÖ gemacht um die Lokalisation des FK festzustellen! Eine Blutuntersuchung ist eine weitere wichtige Differenzialdiagnosemöglichkeit!
Alles in allem: bitte unbedingt zum Tierarzt gehen!!

Viel Glück
D.Slavik-Malleczek

P.S: Tipp aus dem Erste Hilfe Kurs für vorsorgende Tierbesitzer:
Beim nächten Mal bitte gleich zum Tierarzt:erst wird der Kater gefüttert und dann zum Erbrechen gebracht! Dadurch ist der FK in den meisten Fällen im Erbrochenen wieder zu finden!
Vorsicht bei spitzen FK (Nadeln)!!! Hier den Kater nicht zum Erbrechen bringen!!!
Weitere Verletzungsgefahr!