PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jack Russel Rüde leidet an Kryptorchismus

Steffi23
20.08.2007, 09:36
Hallo Zusammen,

mein Jack Russel Rüde leidet an Kryptorchimus er ist jetzt 6 Monate alt und ich laufe von Tierarzt zur Tierarzt.

Der 1. Tierarzt sagt das er der Hoden noch kommen kann ich soll abwarten
Der 2. sagt ich soll eine Homontherapie machen
der 3. sagt ich soll mit Ihm zum Ultraschall gehen um zu sehen wo sich der Hoden befindet und dann sieht man weiter.
Und der der vierte sagt ich soll sofort mein Hund Operieren lassen bevor die Homonbildung richtig beginnt.
Ich weiß das der Hoden entfernt werden muss sonst besteht die Gefahr das er Hodenkrebs bekommen könnte, aber mit welchem Alter sollte man diese Operation machen lassen ?

Vielen Dank

Dr.Vogel
20.08.2007, 13:39
Wenn Ihr Hund zur Zeit 6 Monate alt ist besteht erfahrungsgemäß kaum Hoffnung, daß der kryptorche Hoden von selbst oder mittels Hormontherapie noch in den Hodensack absteigt. Befindet sich der Hoden in der Leiste sollte er tastbar sein und ist mittels kleinem Hautschnitt leicht zu entfernen, spürt man nichts liegt er in der Bauchhöhle und die Operation ist natürlich etwas aufwändiger, da der Bauch eröffnet werden muß.

Ultraschalluntersuchungen bringen recht wenig, ein erfahrener Chirurg weiß schon, wo er suchen muß. Weg muß er in jedem Fall, die Wahl des richtigen Zeitpunktes ist aber nicht so entscheidend. Eigentlich könnten Sie den Hund bereits jetzt operieren lassen, Tumorgefahr besteht zwar zur Zeit noch nicht, aber zu lange sollte man sich nicht Zeit lassen.

mfg Dr. Bernd Vogel