PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beulen über den Augen

Fellohr
20.08.2007, 08:49
Hallo,
ich wende mich an Sie, da mir bei meinem 16J. Wallach etwas aufgefallen ist, was ich vorher noch nicht gesehen habe.

Über beiden Augen, so er normaler Weise weder Kuhlen noch irgenwas hat, hat er seid gestern Schwellungen. Diese sind ganz weich, tun ihm nicht weh bei Druck und sitzen wirklich dort wo andere (oft ältere Pferde) eingefallen sind, unter dem Knochen. Die Beulen bewegen sich beim Kauen ebenso mit, wie dort immer die Kaubewegungen zu erkennen sind, auch ohne Schwellung.
Leider hat meine Recherche bisher nix gebracht, daher frage ich nun Sie.

Wissen Sie was das ist, und wie man die Schwellungen behandeln kann ?

Mag.Leisser
24.08.2007, 17:11
An dieser Stelle sitzen bei Pferden Fettkörper, die sich je nach Ernährungszustand verändern können. Auch bei einigen Erkrankungen wie z. B. Cushing Syndrom treten in diesem Bereich Veränderungen auf. Ich würde ihnen raten, beim nächsten Tierarztbesuch diesen einen Blick darauf werfen zu lassen, glaube aber nicht, dass eine Erkrankung dahinter steckt.

LG Mag. Leisser

Fellohr
24.08.2007, 20:52
Hallo,

am nächsten Tag waren die Schwellungen verschunden, es waren aber keine Stiche, den die sind ja meist etwas verhärtet.

Seid dem Tag habe ich es nicht mehr beobachtet, wodran kann es liegen?
Cushing denke ich ebenfalls können wir ausschliessen, da ansonsten und auch mit den Schwellungen völlig in Ordnung ist.