PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwellung unter dem Auge

zonnebloomche
18.08.2007, 14:46
Hallo,
ich habe am 24.7.07 einen kleinen Fundkater vom Tierschutzverrein aufgenommen. Laut dem Impfpass Geburt Ende April, am 30.6 wurde er geimpft (RCP). Er kam mit Schnupfen und entzündeten Augen, die ich erst mit Belladonna D12 und Floxal Augensalbe behandelte. Nachdem der Schnupfen nicht weg ging, besuchten wir nach 3 Tagen den Tierarzt, der ihn Antibiotika spritzte und Amoxicillin für drei Tage zum eingeben verschrieb. Gleichzeitig fingen wir mit dem Entwurmen an (Banminth.Katze).

Der Schnupfen ging gut weg und auch die Augen waren sehr schön, also durfte er am 2. August zum ersten mal raus. Am Abend war eine Seite unter dem Auge geschwollen. Über Nacht wurde es besser, am Tag wieder schlechter. Nach eineigen Tage wurde die Schwellung größer, also wieder zum Tierarzt, der mir Terracortril N Augensalbe gab. (Er sagt, die Bindehaut wäre geschwollen.) Die Augensalbe half nicht. Es scheint an warmen sonnigen Tagen schlechter zu sein, morgens eher besser. Ansonsten ist er fit und die Schwellung scheint ihn kaum zu stören. Das andere Auge ist in Ordnung
Am 17.8 haben wir die zweite Impfung gemacht (PHCT).
Seit gestern ist das Auge durchgehend dick und heute ist das Auge fast ganz zugeschwollen. Der Tierarzt ist ratlos.

Ich würde micht über hilfreiche Hinweise sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus

Dr.Holler
19.08.2007, 08:15
Ich denke hier wird sich der Tierarzt die Katze doch noch einmal ansehen müssen. Es gilt zu klären woher die Schwellung kommt - es könnte hier ja auch das umgebende Gewebe betroffen sein - bitte nochmals den Tierarzt kontaktieren und nachfragen und genau abklären lassen - Röntgen, ...... Die Schwellung dürfte nicht alleine vom Auge kommen.
Alles Gute
Karin Holler =^..^=

Dr. Fischer
20.08.2007, 06:18
So wie das aussieht scheint es sich um eine zahnbedingte Schwellung zu handeln. MfG Dr. Josef Fischer

zonnebloomche
21.08.2007, 14:02
hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
war mit der Katze jetzt bei einem anderen Tierarzt, nachdem die Schwellung noch größer wurde. Dieser vermutete ein Abszess und öffnete die Backe unter Narkose an zwei Stellen. Inner war vor allem Luft und etwas Wundflüssigkeit. An einer Stelle mußte er genäht werden.
Verschrieben bekommen haben wir eine neue Augensalbe (Oxytetracyclin-Augensalbe, Jenapharm), da das Auge entzündet sei. Was genau das Problem ist, woher die Luft kommt, das konnte mir auch dieser Tierarzt nicht sagen.

Ich hoffe die neue Salbe hilft, wäre aber trotzdem froh, wenn jemand noch einen Vorschlag hätte, woher es kommt und was ich tun kann.

MFG Barbara

Dr.Holler
21.08.2007, 15:03
Liebe Barbara!
Es ist so schwierig ewas zu sagen wenn man es nicht gesehen hat, keine Röntgenaufnahmen hat und die Veränderung selbst nicht begutachten konnte.
Ich würde jetzt einmal abwarten ob die Veränderung entsprechend abheilt, dann weiter entscheiden.
Alles Gute
Karin Holler
=^..^=

Dr.Vogel
21.08.2007, 15:09
Wenn die Katze schon in Narkose gelegen ist wäre eine Röntgenaufnehme von Vorteil gewesen um eine Zahnwurzelentzündung, die - wie Koll. Fischer bereits erwähnt hat - häufig die Ursache für solche Abszesse ist, zu erkennen. Und dann hätte man den oder die betreffenden Zähne gleich entfernen können!

Allerdings können wir hier nur theoretisieren, da wir ja das Tier nicht selbst untersucht haben. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Katze, dass sich die Schwellung auch so bald zurückbildet und wir alle nur "schwarzgemalt" haben.
mfg Dr. Bernd Vogel