PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nickhautvorfall

micaela
18.08.2007, 06:40
Hallo!
Ich möchte wissen ob Nickhautvorfall kann auch eine Erbkrankheit sein.

Dr.Holzhacker
18.08.2007, 07:21
Liebe Micaela!

Ein Nickhautvorfall ist bis dato rein wissenschaftlich als Erbkrankheit nicht gelistet. Ob eine rassespezifische Disposition besteht, ist ebenso
ein immer wiederkehrendes Diskussionsthema, welches bis dato auch noch zu keinen eindeutigen Ergebnis geführt hat.

Liebe Grüße
Dr.Walter Holzhacker

micaela
18.08.2007, 11:56
Danke! :D
Leider fackt ist : meine Hündin hat im Wurf 3 Welpen von vier mit Nickhautvorfall (die Welpen sind schon 4 Monate) und die Mutter selbst wurde an beide Augen operiert. Eine von Welpen ist schon operiert (beide Augen) zweite ist nur linke Auge betroffen und wird operiert und dritte Welpe manchmal kommt die tränensack nach außen, nach paar Minuten oder Stunden ist wieder weg (soll ich trotzdem operieren oder warten bis draußen bleibt?).
Und was meinen Sie - war nur Zufall oder bei nächster Wurf kann derselbe noch mal passieren.
Nochmal Herzlichen Dank.

Grüßle von Micaela und Ihre Ami Hexen Karra und Anouk

Dr.Holzhacker
18.08.2007, 19:21
Korrekt gesagt handelt es sich nicht um einen Nickhautvorfall sondern um einen Vorfall der Nckhautdrüse.
Meiner Erfahrung nachstehen die Chancen ohne OP mit konservativer Therapie für eine Beseitigung des Poblems nicht sehr gut, jedoch bei nur zeitweiligen Auftreten des Drüsenprolaps würde ich durchaus mit einer OP noch warten.
Wie gesagt, erblichkeit nicht auszuschließen, jedoch bis dato nicht wissenschaftlich bewiesen.
Würde für den nächsten Wurf zumindest ein Vatertier aus einer völlig anderen Zuchtlinie auswählen.

Liebe Grüße
Dr. Walter Holzhacker

micaela
19.08.2007, 05:49
:D Danke und ein schöne Sonntag. :D
Grüßle von Micaela und ihre Ami Mädels Karra und Anouk