Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautprobleme meiner 3 Hauskatzen
Hallo, liebe Tier-Guide -Team !
Da ich leider durch Harz IV nicht in der Lage bin, mit meinen 3 Lieblingen immer zum Arzt zu gehen, hoffe ich, daß sie mir vielleicht so helfen können. Und zwar....alle 3 (2 Glückskatzen und ein Schwarzer) haben stumpfes Fell bekommen, lecken sich wund. Bei Gretel (12 Jahre) kommt noch hinzu, das ihr Maulchen oft anschwillt. Das hat sie aber schon öfter gehabt.
Mein Hänsel (12 Jahre) hatte noch nie solche Probleme. Er ist herzkrank und muss täglich ein halbe Herz- eine Wasser- und eine ASS-Tablette einnehmen. Und Susi, die Mutter (14 Jahre) hat öfter mal Hauptprobleme gehabt, aber sie lebt erst seit 3 Jahren bei mir. Flöhe kann ich nicht entdecken. Vielleicht haben Sie für mich einen Rat, wie ich das ohne große Geldausgabe bewerkstelligen kann, damit es meinen Lieblingen bald wieder besser geht.
Liebe Grüße !
Heidi
Mag.Kopschar
16.08.2007, 08:04
Hallo Heidi!
Hautprobleme können viele, viele Ursachen haben, z. B. ein "harmloser" Flohbefall, eine bakterielle Infektion, Pilze, Erkrankungen innerer Orgene, psychische Probleme, u. s. w......
Als erstes würde ich, auch wenn Sie keine Flöhe sehen, ein Flohmittel (Spot-On-Präparat vom TA) verabreichen.
Wenn Ihre Katzen wirklich wund sind, würde ich Ihnen einen TA-Besuch dringend empfehlen.
MfG Birgit Kopschar
Anita Kahofer
28.08.2007, 15:52
Hallo Heidi
meine Katze hatte auch diese Probleme und es was das Katzenfutter von Wis....
Wenn sie heute diese Dosen 2-3X bekommt hat sie wieder Juckreiz .Auch habe ich ihr die Nägel kurzgeschnitten(die hinteren Pfoten)so konnte sie sich nicht so aufkratzen.Pulver oder Salben auf die offenen Stellen hat sie nicht vertragen ,rannte danach in der Whg. herum und drehte sich im Kreis.Es dauert einige Zeit bis es besser wird und ich habe auch Huhn gekocht und Fisch gekocht mit Reis dazu gefüttert und später mit einen Dosenfutter vom (TA) wieder löfferlw. begonnen Dosenfutter zu geben.
Jetzt bekommt sie(habe 3 Katzen)in der Früh Trockenfutten und am Abend Schälchen mit Haferflocken vermischt oder Reis und Gimpenpaste ca. jeden 2.Tag.
Alles Gute
Anita
Liebe Heidi, liebe Katzenfreunde,
unsere Katze hatte auch einen Hautausschlag, der immer schlimmer wurde. V. a. im Bereich Ohren war sie schon ganz wundgekratzt. Dazu kam mit der Zeit ein Putzfimmel. Schließlich war sie dann natürlich auch nervlich ziemlich angeschlagen - ängstlich und nervös.
Der Tierarzt tippte u.a. auf eine Futterallergie, worauf sie Spezialfutter bekam, was aber nichts nützte. Auch psychische Probleme wurden in Erwägung gezogen. Es hat lange gedauert bis schließlich die Ursache gefunden und Herpes diagnostiziert wurde.
Nachdem die Katze nun ein Medikament bekam (Tabletten-Verabreichung während 16 Tagen) ist es viel besser geworden. Da ihre Werte bzgl. Herpes noch an der Grenze seien, braucht sie vielleicht nicht dauernd Medikamente, so hoffen wir nun, dass die Therapie für ein Weilchen greift.
MfG
PS Da Dein Problem gleich drei Katzen betrifft, kommt wohl eher etwas wie Flöhe bzw. Herpes wahrscheinlich eher nicht in Frage. Aber ich liefere diesen Beitrag auch in Hinblick auf andere Leser, die das Thema Hautprobleme beschäftigt.
Anita Kahofer
02.09.2007, 13:22
Danke für diese Info
Meine 3 Katzen trinken aus zwei Wasserbehälter und die beiden Kater putzen sich auch gegenseitig.
Bei alle 3 Katzen hat der TA Herpes im Rachen festgestellt(schon vor zwei Jahren)und gemeint Echinacea Globuli zu geben.
Lg. Anita
Hallo Heidi,
ich habe einen 15 Jahre alten Kater und sein Fell ist auch nicht mehr das Schönste. Er sieht aus, als hätte er Schuppen ( überall weiße Stippen)und wenn ich nicht genau aufpasse, bilden sich Filz-Zotten. Das kommt zum einen daher, weil er sich nicht mehr so ausgiebig putzt, zum anderen weil im Alter bestimmte Fettsäuren fehlen, die nun vermehrt gebraucht werden. Dazu gibt es ein Medikament, das schweineteuer (19€) ist. Ich habe 4 Katzen und muss halt auch wenig haushalten. darum hat er mir folgenden TIP gegeben. Mische etwas Distelöl (Reformhaus 3,99€) unters Futter, das hat Unmengen von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren und auch Linolsäure.
Fange erst mit ganz wenig an, damit die Katzen nix merken und erhöhe dann langsam, bis die ca einen Teelöffel erreicht hast.
Viel Erfolg....
SUNNYLO
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.