PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dicke Lymphknoten am hals meiner hündin (8jahre)

IriedailyMaus
14.08.2007, 11:52
hallo,
am freitag war ich beim tierarzt, er untersuchte meine hündin lisa (8jahre) und stellte fest das sie verdickte lymphknoten hat (ich übrigens auch ;) ) daraufhin bekommt sie jetzt täglich eine tablette.

allerding habe ich vergessen was denn nun passieren kann...ich soll sie weiter beobachten.
was kann ich dagegen tun kann?
und was ist die ursache dafür?

wenn ihr mir helfen könntet, das wäre ganz toll.

danke
madleen

Mag.Martini
14.08.2007, 12:54
Hallo IriedailyMaus

Lymphknoten sind Abwehrstationen im Lymphgefäßsystem und dafür da, eingedrungene Keime in dem Körpergebiet für das sie zuständig sind, abzufangen und abzuwehren, damit größerer Schaden im Körper verhindert wird.
Wenn Lymphknoten ihrer Aufgabe gerecht werden, sind sie dabei reaktiv vergrössert, was nichts anderes bedeutet als dass sie praktisch "bei der Arbeit" sind.
Der Arzt/Tierarzt versucht nun, wenn der Verdacht besteht, dass die Lymphknoten ihren Job nicht ohne Hilfe erledigen können, sie mit Medikamenten (in der Regel Antibiotika) zu unterstützen.

Von dieser "Standardsituation" muss man Erkrankungen des Lymphsystems oder Allgemeinerkrankungen unterscheiden, bei denen nicht nur die regionären (die für ihr Einzugsgebiet zuständigen) Lymphknoten, sondern mehrere oder alle betroffen sind.

Den weiteren Behandlungverlauf bestimmt somit Ihr Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Martini