PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katze lässt sich nicht bürsten

katzenfreak
13.08.2007, 09:05
Hallo!

Ich habe ein nicht besonders gravierendes, aber doch lästiges Problem ... meine 11jährige Katze lässt sich nicht bürsten (schon seitdem wir sie haben), was dazu führt, dass sie einfach viel zu viel Fell hat, das sie beim Putzen dann mitunter büschelweise im Mund hat und versucht loszuwerden. Ich denke, dass regelmäßiges Bürsten ihr da doch helfen könnte. Aber sie wird ganz wild, faucht und kratzt, sobald man mit der Bürste auch nur in ihre Nähe kommt. Vielleicht spielen ja auch die Stahlborsten eine Rolle ... aber gibt es sanftere gute Bürsten, die auch wirklich Wirkung zeigen?

Danke im Voraus!

mfG Sabine

Tierpsychologin Seidl
20.08.2007, 11:19
Hallo Sabine!

Viele Katzen lassen sich nicht gerne bürsten, meistens sind die Borsten auf der Haut unangenehm oder die Katze wurde als Kätzchen nicht an das Bürsten gewöhnt. Versuchen Sie, ob sich Ihr Stubentiger die Fellpflege mit einem Handschuh mit Gumminoppen (im Zoofachhandel erhältlich) gefallen lässt. Lässt sich Ihre Katze bürsten, bitte ausgiebig loben und anfangs mit einem Leckerbissen belohnen.

Viel Erfolg und freundliche Grüsse,
D. Seidl

katzenfreak
21.08.2007, 10:03
Liebe Frau Dr. Seidl,

vielen Dank für den Rat, ich werde die Fellpflege mit dem Handschuh auf jeden Fall ausprobieren!

mfG Sabine