Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : halsschmerzen?hund frisst nicht
moehrchen6
12.08.2007, 20:16
hallochen, mein 2 jahrer alter rüde frisst seit 4 tagen nicht obwohl ich das gefühl habe, dass er hunger hat.
weil ich mir das nur mit schmerzen erklären konnte, habe ich ihm heute einfach ein schmerzmittel gegeben und promt frisst er wie ein ausgehungerter hund.
ob es halsschmerzen sind?
gibt es einfache hausmittel oder muss er antibiotika verschreiben lassen?
kann es auch was ganz anderes sein?
über einen rat wäre ich sehr dankbar.
liebe grüße, diana
Dr.Vogel
12.08.2007, 21:36
Die Tatsache, daß der Hund mit Schmerzmitteln wieder frißt läßt den Schluß zu, daß es sich um ein entzündliches und daher schmerzhaftes Geschehen im Bereich des Mauls oder Rachens handeln dürfte. Ob es allerdings Halsschmerzen, ein Zahnproblem oder z.B. eine Zahnfleischentzündung sind sollten Sie vom Tierarzt diagnostizieren und - wenn nötig - behandeln lassen.
mfg Dr. Bernd Vogel
moehrchen6
13.08.2007, 06:06
vielen dank für ihren ratschlag.
allerdings hatte ich laienhaft zahn-oder zahnfleischprobleme ausgeschlossen. er nimmt stöcke, spielzeug, beißholz etc. ohne probleme ins maul.
könnte man eine halsentzündung mit hausmitteln behandeln?
ich würde meinem hund gern antibiotika ersparen, da er ständig welche bekommt. letztens hatte er eine schnittwunde an der pfote und bekam auch schon wieder welche.
müssen hunde auch im sommer bei einer halsentzündung einen schal tragen? da musste er mal als welpe bei einer angina.
mfg diana liebchen
Dr.Vogel
13.08.2007, 08:07
Ein Halstuch ist bei Hunden - gelinde gesagt - ein Schwachsinn und dient maximal als modisches Bekleidungsstück.
Leider können auch wir auf diesem Wege keine Diagnosen stellen, "Halsweh" - sprich eine Mandelentzündung - sind aber nicht immer eine zwingende Indikation für Antibiotika und sie können durch etwas Schonung auch von selbst vergehen. Allerdings ist es schon etwas bedenklich, dass Sie 4(!) Tage tatenlos zugesehen haben, wie Ihr Hund das Futter verweigert hat...
Also, falls der Hund wieder zu fressen aufhört bitte nicht lange im Netz hängen, sondern endlich zum Tierarzt gehen!
mfg Dr. Bernd Vogel
moehrchen6
13.08.2007, 09:05
vielen dank für ihre schnelle antwort.
selbstverständlich habe ich nicht 4 tage tatenlos zugesehen!!! das möchte ich hier mal betonen.
allerdings ist mein hund eh kein guter fresser und die hitze der vergangenheit hätte durchaus ein grund sein können, warum der hund nur ganz wenig fraß.
selbstverständlich habe ich mir auch rat bei anderen hundebesitzern geholt. wenn ein hund 2 tage mal nicht richtig frißt halte ich das noch nicht für so bedenklich. am wochenende habe ich dann angefangen mir richtig sorgen zu machen.
selbstverständlich habe ich schon heute morgen alle termine verschoben, um am nachmittag zum tierarz gehen zu können.
diese plattform habe ich genutzt, um mich zu informieren, und nicht um mir vorwürfe machen zu lassen.
damit hat sich diese plattform für mich dann auch erledigt und ich werde wie eh und je lieber einmal zuviel zum tierarzt gehen.
danke
Dr.Vogel
14.08.2007, 17:31
Es tut mir aufrichtig leid, daß Sie von meiner Antwort enttäuscht waren, aber dieser Dialog zeigt deutlich die Problematik solch eines Forums.
Sie haben mich mit falschen Infos - "mein 2 jahre alter Rüde frisst seit 4 Tagen NICHT" - zu der vielleicht etwas strengen Antwort verleitet und sind jetzt darüber verärgert.
Wir können in diesem Forum nur theoretische, relativ allgemein gehaltene Tipps geben, keine Diagnosen stellen und keine Therapien verschreiben - schon gar nicht in Notfällen.
Also bitte nicht diese oder ähnliche Internetplattformen als Ersatz für den Tierarztbesuch sehen - der Schlußsatz Ihrer letzten Antwort soll genau der richtige sein: "ich werde wie eh und je lieber einmal zuviel zum Tierarzt gehen".
mfg Dr. Bernd Vogel
moehrchen6
15.08.2007, 08:46
vielen dank für ihre entschuldigung.
ich sehe dieses forum wirklich nicht als tierarztersatz. allerdings wollte ich an einem sonntag abend wissen, ob ich sofort was unternehmen muss oder nicht gleich in panik verfallen soll und am montag zum arzt gehen kann.
ich war beim arzt, der hund wird behandelt mit antibiotika und somit ist alles okay.
viel erfolg noch mit diesem forum
gruß diana liebchen
Dr.Vogel
15.08.2007, 14:51
Es freut mich, daß Sie unser Forum nicht im Zorne verlassen haben, muß allerdings doch etwas richtigstellen:
Bei meinem letzten Beitrag handelt es sich keinesfalls um eine Entschuldigung, sondern lediglich um den Versuch, ein Mißverständnis aus der Welt zu räumen :-)
Ich hoffe, daß mir das gelungen ist und wünsche Ihnen noch einen schönen Feiertag.
mfg Dr. Bernd Vogel
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.