Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kosten für impfung
Hallo,
ich hätte da mal eine frage. vor kurzem haben wir einen kleinen kater bekommen, der bald auch geimpft werden soll. leider habe ich überhaupt keine vorstellung davon, wieviel sowas kostet. gibt es da von tierarzt zu tierarzt unterschiede? muss ich in deutschland auch gegen tollwut impfen lassen wenn es ein Freiläufer ist?
liebe grüße
jule
Hallo, also ich weiß nur das die Impfung meist aus 3 Teilimpfungen besteht, die jedes mal so um die € 30,- kostet. Das is aber wirklich von Arzt zu Arzt verschieden. Da ich in Österreich wohne, kann ich dir leider nicht sagen wie das mit Tollwutimpfung ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das es verpflichtend ist.
Lg
also ich wohne in köln und ich zahle für die impfung einer wohnungskatze 40 euro.
Nach EU-Verordnung Nr. 998/2003 gilt: gültigerTollwut- Impfschutz "nach Angaben des Impfstoffherstellers"
Wie auch in Deutschland 2005 sind auch bei uns die Tollwutverordnungen im März 2007 geändert worden. D.h. es gibt Impfstoffe die eine Zulassung für eine Mindesthaltbarkeit des Impfschutzes von drei Jahren haben.
In Österreich ist es Nobivac T. Ob auch andere Erzeuger nachziehen kann man bei der Bundesamt f. Sicherheit im Gesundheitswesen erfragen. (AGES) www.ages.at
Eine jährliche Tollwutimpfung ist also nicht mehr erforderlich ( einige EU- Länder haben Sonderbestimmungen für die Einreise)
Es gibt auch in beiden Ländern keine Impfpflicht, auch nicht für d. TW-Impfung. Allerdings, bei einem Beißvorfall kann der Amtstierarzt eine Quarantäne verhängen und bei Verdacht auf Tollwut die Tötung veranlassen, sollte kein gültiger Impfschutz bestehen.
Nähere Infos und Links: hier (http://forum.tier-guide.com/thread.php?postid=7089#post7089)